Der neue bpt Qualitäts-Standard nach GVP

Schluss mit Unzufriedenheit, Strukturmangel, Wissensinseln und Doppelarbeit!

Was wir brauchen, ist ein Qualitäts-Standard, der Praxen und Kliniken dabei unterstützt, besser und attraktiver zu werden. Und dies gerade und vor allem für Mitarbeitende und auch für Kunden.

Der neue bpt Qualitäts-Standard schafft Klarheit, Sicherheit, Zufriedenheit und eine perfekte Außenwirksamkeit, und setzt dabei auf gesunden Menschenverstand.

Für wen ist der Qualitäts-Standard geeignet?
Ganz einfach: von der Praxisleitung über die Tierärzt:innen und TFAs zu den Auszubildenden und Praktikant:innen – einfach für alle!

Denn alle tragen zum Gelingen eines Praxisbetriebes bei, deshalb geht dies Thema auch alle an.
Umso wichtiger, dass es alle erreichen kann: es muss begreifbar, lesbar, nachvollziehbar, nützlich, intuitiv, verbindlich und auf alle Bereiche übertragbar sein.

Das ist unser Anspruch an den neuen bpt Qualitäts-Standard.

FLEXIBLES SYSTEM

Mit der bpt Qualitäts-Standard-Zertifizierung in zwei Stufen bietet Ihnen der bpt ein Instrument für ein gezieltes Qualitätssicherungssystem auf freiwilliger Basis nach dem GVP- Kodex, der von Praktikern für Praktiker entwickelt worden ist.
Die Aufteilung in Silber und Gold ermöglicht jeder Praxis und Klinik den Einstieg, egal welche Tierart, Größe, Spezialisierung, Mitarbeiterzahl etc. sie hat. Selbstverständlich können Sie immer frei entscheiden, welche Stufe Sie für Ihre Praxis/Klinik wählen wollen.

SILBER
Eine Zertifizierung für Praxen und Kliniken, die den Mehrwert der Qualitätssicherung erkannt haben und die Mindestanforderungen erfüllen wollen und können. Praktikabel und alltagstauglich mit der konsequenten Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen.

GOLD
Die Spitzen-Standard-Zertifizierung für alle Praxen und Kliniken als Einstieg in ein gezieltes Qualitätsmanagement. Qualität und Rechtssicherheit auf allen Ebenen des Unternehmens als Konzept zur umfassenden kontinuierlichen Verbesserung. Qualität ist kein Zufall, sondern lenk- und messbar.

KOSTEN

Die Kosten für die verschiedenen Stufen:

SILBER (Zertifizierung im Remote Audit)
Mitglieder 690,00 € / Nicht-Mitglieder 1090,00 €

GOLD (Zertifizierung im Vor-Ort-Audit)
Mitglieder 1380,00 € bei einem 6h Audit / Nicht-Mitglieder 1780,00 €
(Aufwand je nach Auditlänge und Praxisgröße 4-8 Stunden/230,00 € pro Stunde)

Bei den Vor-Ort Audits kommen entsprechend Fahrtkosten und gegebenfalls Übernachtungskosten hinzu.

ABLAUF

Sie bereiten sich und Ihre Praxis/Klinik vor, hilfreich kann der jeweilige Anforderungskatalog sein.

Wenn Sie beratende Unterstützung wünschen und/oder benötigen, steht Ihnen die Beraterliste zur Verfügung, hierfür fallen extra Kosten an, die Sie bei den jeweiligen Beratern anfragen können.

Fühlen Sie sich gut vorbereitet, dann melden Sie sich für das Audit bei der Zertifizierungsstelle an.

Ein Audit untersucht, ob bestimmte Prozesse und Anforderungen innerhalb der Praxis den geforderten Standard erfüllen.

Der Begriff Audit stammt vom lateinischen Wort audire ab und bedeutet hören/zuhören. Zuhören, wie bestimmte Prozesse und Anforderungen innerhalb der Praxis die geforderten Standards erfüllen. Die dem Qualitäts-Standard zugrundeliegenden Anforderungen sind im GVP-Kodex zusammengefasst.

UNTERSCHIED
NEUTRALE ZERTIFIZIERUNG

Die Kooperation mit einer anerkannten, unabhängigen und akkreditierten Zertifizierungsstelle (Europäische Veterinärinspektion, EVI) trägt dem hohen Stellenwert der Qualitäts-Standard-Zertifizierung Rechnung. Mit dieser Zertifizierung dokumentieren die Tierärzte ihre Bereitschaft, sich in eine Qualitätssicherung einbinden zu lassen, so wie es heute schon auf vielen Ebenen des anerkannten QS-Systems gefordert ist.

Qualitäts-zertifizierte Praxen erhöhen die Attraktivität als Arbeitgeber, da sie Bewerbern bestimmte Anforderungen als Vorrausetzung bieten (Arbeitsverträge, Einarbeitungskonzept, Arbeitssicherheitskonzept, u.v.m.). Ebenso wird die Glaubwürdigkeit der Außendarstellung einer unabhängigen und neutralen zertifizierten Praxis oder Klinik von Tierbesitzern zudem gesucht und geschätzt.

FREIWILLIGKEIT

Natürlich erfolgt die Zertifizierung nach dem bpt Qualitäts-Standard auch weiterhin auf freiem Entschluss der Praxis/Klinik und dies soll auch so bleiben. Doch in der Vergangenheit hat sich gezeigt: Je größer die Gruppierung von freien Berufen ist, die sich einer unabhängigen und neutralen Zertifizierung anschließen, umso größer sind die positiven Begleiterscheinungen im Bezug auf neue Gesetzgebungen.

Der wohl größte Effekt ist jedoch die Wirkung nach innen: die Verbesserung von Strukturen innerhalb der Praxis/Klinik durch Optimierung von praxisinternen Abläufen, Verbindlichkeiten und konsequente Umsetzung von rechtlichen Anforderungen, um nur einige zu nennen. Und ja, vielleicht dokumentieren Sie zukünftig mehr, als Sie es bisher getan haben. Aber geregelt und sinnvoll durchgeführt, erhöht die Dokumentation Ihre Rechtssicherheit.

Zertifizierung

Die Zertifizierung erfolgt durch die Europäische Veterinärinspektion GmbH (EVI) (www.evi-germany.de)

Ihr Ansprechpartner bei EVI:
Dr. Martin Frettlöh
Tel. +49 271 31 38 300