Kopfgrafik
 
 

Aktuelles im Jahr 2013

 
  • 19.12.2013 Hans-Peter Friedrich tritt sein Amt an als neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

    Bundesminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat seine Geschäfte im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgenommen. Im neu zugeschnittenen BMEL sieht er eine vielfältige Gestaltungskraft für den ländlichen Raum.

  • 11.12.2013 BFB startet neu durch

    Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) hat am 10. Dezember ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist Dipl.-Kfm. Dr. Horst Vinken, Präsident der Bundessteuerberaterkammer.

  • 09.12.2013 Tierärzte gehen verantwortungsvoll mit Monensin um

    In ihrer aktuellen Pressemeldung fordert die Bundestierärztekammer die praktizierenden Tierärzte dazu auf, das in diesem Jahr neu zugelassene, antibiotisch wirksame Medikament Monensin zur Behandlung der Ketose bei Milchkühen nur bei gefährdeten Einzeltieren einzusetzen.

  • 22.11.2013 Leserbriefe zum bpt Campus-Beitrag "Wozu mündliche Prüfungen"

    Zwei studentische Leserbriefe zeigen, dass man sich durchaus stärker für mündliche Prüfungen begeistern kann als unsere Redaktion - denn auch schriftliche Prüfungen können sehr ungerecht sein, wenn sie schlecht vorbereitet wurden.

  • 15.11.2013 Anmeldestart zur 22. bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis: Endokrinologie

    Ab sofort können Sie sich zu "Bielefeld 2014" anmelden! Die Tagung findet vom 20. bis 23. Februar statt und widmet sich diesmal dem Schwerpunktthema "Endokrinologie". Hier geht's zum Programm und der Anmeldung.

  • 06.11.2013 bpt unterstützt "Tag ohne Tierärzte" in Frankreich

    Heute steht die Tiermedizin in ganz Frankreich still: Die französischen Tierärzteverbände haben ihre Mitglieder dazu aufgerufen, sich am "Tag ohne Tierärzte" zu beteiligen. Der bpt bekundet seine Solidarität.

  • 18.10.2013 EU für visuelle Fleischuntersuchung

    Das Europäische Parlament hat einen Gesetzentwurf angenommen, der den Weg für die visuelle Fleischuntersuchung bei Schweinen in Europa frei macht. Die FVE unterstützt den Ansatz zwar grundsätzlich, zeigt sich aber skeptisch.

  • 02.10.2013 Neues aus Bundestag und Bundesregierung

    Drei Tierärzte im Bundestag - bpt-Präsident Dr. Hans-Joachim Götz gratuliert zur Wiederwahl - Bundesinnenminister Friedrich leitet BMELV geschäftsführend.

  • 01.10.2013 bpt-Jahresbericht 2013

    Der aktuelle bpt-Jahresbericht steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Die Druckausgabe erhalten alle bpt-Mitglieder in Kürze per Post.

  • 18.09.2013 Online-Umfrage zum Bedarf an zusätzlicher Qualifikation für Tiermedizinische Fachangestellte

    Bis 30. November können tierärztliche Arbeitgeber und TFA an der über diesen Link zu erreichenden Online-Umfrage von bpt und VMF zum zukunftsrelevanten Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für TFA teilnehmen. Bitte nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit zur Beantwortung der auch für Ihre Praxis wichtigen Fragen.

 
 
 
 
 
 

© Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.