Nachruf zum Tod von Dr. med. vet. Dr. med. dent. Peter Fahrenkrug

06.09.2019

Nachruf zum Tod von

Dr. med. vet. Dr. med. dent. Peter Fahrenkrug

Dr. Dr. Peter Fahrenkrug


Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte trauert um Dr. Dr. Peter Fahrenkrug. Er verstarb für uns alle völlig unerwartet am 30. August, wenige Wochen nach seinem 67. Geburtstag.

Peter Fahrenkrug war ein hochgeschätzter Kollege und herausragender Tierarzt, der seine tier- und zahnmedizinische Ausbildung dazu genutzt hat, um der Tierzahnheilkunde weit über Deutschland hinaus den Weg zu bereiten.


Mit der Verleihung der „Felix-Train-Medaille“, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, würdigte der bpt im Jahr 2010 Peter Fahrenkrug für seine unschätzbaren Leistungen und Verdienste um die Etablierung und wissenschaftliche Weiterentwicklung seines Fachgebiets Tierzahnheilkunde. Gleichzeitig ehrte er ihn aber auch für sein aktives berufspolitisches Engagement als ehemaliger Landesvorsitzender in Hamburg. Nicht zuletzt in dieser Funktion war Fahrenkrug stets präsent, die Wertschätzung tierärztlicher Arbeit in der Öffentlichkeit und auch in der Tiermedizin voranzubringen, auch und gerade was deren wirtschaftliche Aspekte betrifft. Pionierarbeit leistete er mit zu dieser Zeit revolutionären Vorträgen zur Praxisführung, Abrechnung oder zum Marketing. Die mit norddeutsch-trockenem Humor gehaltenen, bunt gestalteten Plastikpuppen–gestützten Präsentationen bleiben legendär!  

Besonders aber in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Tierärzteschaft über die Behebung von Zahnproblemen bei kleinen wie großen Tieren machte sich Fahrenkrug weltweit einen Namen. Mehr als 11.000 Tierärzte und Tierärztliche Fachangestellte allein in Deutschland üben dank der Teilnahme an seinen „bpt–Zahnheilkunde-Seminaren“ mittlerweile Tierzahnmedizin bei Kleintieren und Pferden auf höchstem Niveau aus. Die Einführung der Zusatzbezeichnung „Tierzahnheilkunde“, die später zur Etablierung des Fachtierarzttitels für Zahnheilkunde führte, sein Engagement im Europäischen College of Veterinary Dentistry und der European Veterinary Dental Society fanden ihr deutsches Pendant dann auch in der Gründungsbegleitung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.  

Viel Zeit für Privates blieb dem umtriebigen Fahrenkrug sicher nicht. Wir sind dankbar, dass seine Frau Annette und sein Sohn Jan Peter ihn dennoch so oft der Kollegenschaft überlassen haben. Ihnen beiden gilt, ebenso wie seiner langjährigen Mitstreiterin Elke Greiner, unser besonderes und tief empfundenes Mitgefühl.  

Wir haben einen wichtigen Ratgeber und Freund verloren, den wir schmerzlich vermissen werden!

In ehrendem Gedenken

Dr. Siegfried Moder
bpt-Präsident

Dr. Petra Sindern
1. bpt-Vizepräsidentin

Dr. Karl-Heinz Schulte
2. bpt-Vizepräsident

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen