Bundesverband tiermedizinisches Praxismanagement gegründet

19.11.2021

Bundesverband tiermedizinisches Praxismanagement gegründet

Gründung TPM

Am 5. November 2021 wurde in Kassel der Bundesverband tiermedizinisches Praxismanagement (TPM) gegründet.

Der Verband vertritt die Interessen der tiermedizinischen Praxismanager/innen in Deutschland. Durch die Wahrnehmung der beruflichen und berufspolitischen Interessen soll die Arbeitvon Praxismanagern/innen gefördert, das Berufsbild präzisiert, bekannt gemacht und die Professionalität tiermedizinischer Einrichtungen verbessert werden.

Im Vordergrund der Verbandsarbeit stehen

• Förderung der Fort- und Weiterbildung der tiermedizinischen Praxismanager/innen
  • Vernetzung und Förderung der beruflichen Kontakte untereinander
  • Öffentlichkeitsarbeit und
  • Kontaktpflege zu anderen Organisationen.

Der TPM hat seinen Sitz in 60528 Frankfurt, Hahnstraße 70, und arbeitet mit dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) zusammen.

Als Vorstandsmitglieder wurden Kathrin Siemer (Vorstandsvorsitzende), Ruth Buddenborg (stellvertr. Vorsitzende),
Dr. Wolfgang Matzner (Kassenwart), Mara Muthesius (Schriftführerin) und Laura Dietterle (stellvertr. Schriftführerin) gewählt.

Der Verband unterstützt die Praxismanager/innen bei der Ausübung ihrer vielseitigen und anspruchsvollen Arbeit in tierärztlichen Praxen und Kliniken. Ein Aufgabenfeld, das nicht nur sehr vielschichtig und komplex ist, sondern bisher noch in vielen Praxen und Kliniken wenig wahrgenommen bzw. eingesetzt wird. Daher möchte TPM über die vielschichtigen Managementaufgaben in tierärztlichen Praxen und Kliniken sensibilisieren und informieren.

Er versteht sich als Ansprechpartner für alle Organisationen in der Branche und steht für allgemeine Fragen, Hilfestellungen, Vernetzungen, Support fachbezogener Fort- und Weiterbildungen und weiteren Managementprojekten zur Verfügung. Auch auf internationaler Ebene wird der Vorstand Kontakte knüpfen und pflegen, um den Austausch auf dieser Ebene zu fördern.

Da es aktuell keine öffentlich anerkannte Definition des Berufs „Tiermedizinischer Praxismanager/in“ gibt, will sich der Verband als erstes der Erarbeitung eines Berufsbildes und Anforderungsprofils annehmen. Gleichzeitig sollen auch (Mindest-)Anforderungen an die unterschiedlichen Ausbildungen zum Praxismanager/in erarbeitet und festgelegt werden.

Der TPM setzt sich für die stetige Verbesserung des Wissen- und Kenntnisstandes seiner Mitglieder ein. Er initiiert regelmäßige Fortbildungen und Diskussionsforen (online und in Präsenz). Gleichzeitig fördert er den Austausch der Mitglieder, um Erfahrungsaustausch und Networking zu unterstützen.

Nähere Informationen unter: www.bundesverband-tpm.de
Kontaktaufnahme unter: info@bundesverband-tpm.de.