Neues Tierarzneimittelrecht tritt heute in Kraft – Aufzeichnung des bpt-Exklusivwebinars jetzt verfügbar

28.01.2022

Neues Tierarzneimittelrecht tritt heute in Kraft

Aufzeichnung des bpt-Exklusivwebinars jetzt verfügbar

Heute treten weitreichende, neue tierarzneimittelrechtliche Vorschriften (EU, national) in Kraft. Am vergangenen Mittwoch hat dazu exklusiv für bpt-Mitglieder das Webinar „Das neue Tierarzneimittelrecht - Was ändert sich konkret? Was muss der Praktiker in Zukunft beachten?“ mit Dr. Ilka Emmerich (Uni Leipzig, Vors. BTK-Arzneimittelausschuss) und PD Dr. Andreas Palzer (bpt-Präsidium, stv. Vors. BTK-Arzneimittelausschuss und WHO-Berater) stattgefunden. Über 800 bpt-Mitglieder haben die Chance genutzt, um sich bei den beiden TOP-Experten über die wesentlichen tierarzneimittelrechtlichen Neuregelungen aus erster Hand zu informieren.

Im Mittelpunkt standen die Themen: Herstellung von AM, Verschreibung, Anwendung von Antibiotika, Einzelhandel, zulassungskonforme Anwendung und Umwidmung.

bpt-Mitglieder können den Videomitschnitt des Webinars im internen Bereich der bpt-Website abrufen.

Hinweis:

Die Überwachung der Arzneimittelsicherheit nach der Zulassung (sog. Pharmakovigilanz) wird künftig schwerpunktmäßig auf der statistischen Auswertung von Meldungen unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) beruhen.

Diese Meldungen durch Tierärzte und Tierhaltende gewinnen daher an Bedeutung. Wer unerwünschte Wirkungen von Tierarzneimitteln feststellt, sollte dies dem BVL melden.