Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder

14.07.2022

Bald auch in Ihrer Praxis?

Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder

Familienfreundlichkeit gehört im Unternehmen Tierarztpraxis zu den Schlüsselfaktoren im Rennen um gutes Personal – erst recht in Zeiten von Arbeitskräftemangel. Ein Aspekt sind entlastende Angebote für Eltern während Ferienzeiten. Aus Anlass der bevorstehenden Urlaubssaison hat das Netzwerkprogramm des Bundesfamilienministeriums „Erfolgsfaktor Familie“, dessen langjähriges Mitglied der bpt ist, in einer kurzen Online-Veranstaltung das Augenmerk auf entsprechende Unterstützungsleistungen gelenkt.

Betriebliche Ferienbetreuung ist dabei in vielfältiger Ausformung denkbar: Über eigene Projekte, über spezialisierte Träger, bei denen man Plätze für die Kinder eigener Mitarbeiter „einkauft“ oder im Verbund mit anderen Unternehmen. Die müssen nicht einmal aus derselben Branche stammen – warum nicht gemeinsam mit der benachbarten Anwaltskanzlei, der Schreinerei oder dem Friseursalon von gegenüber etwas auf die Beine stellen?

Immer wieder taucht bei Klein(st)unternehmen in Sachen Kinderbetreuung der Vorbehalt auf, die Plätze seien zu aufwendig, zu komplex oder zu teuer. Da drängt sich ein Einstig über Ferienangebote geradezu auf! Sie sind überschaubar, auf einen klar abgrenzbaren Zeitraum beschränkt. Aus Problemen kann man gut lernen und beim nächsten Mal die Lehren direkt umsetzen. Das ideale kleine Projekt, um Eltern zu unterstützen, ohne die Praxis zu überlasten.

Gute Ideen gibt es beispielsweise im Praxisleitfaden fürBetriebliche Kinderbetreuung, der dem Thema Ferienbetreuung ein eigenes Modul widmet. Hier gibt es auch praktische Beispiele mit Modellcharakter. Gut zu wissen: Die herausgebende Servicestelle zum Bundesprogramm Betriebliche Kinderbetreuung berät auch gerne individuell zum Thema. Wer schnell ist (entweder mit späten Sommerferien oder für den Herbst) kann für Mitarbeiterkinder im Grundschulalter sogar noch in den Genuss von Fördergeldern kommen. Das Programm läuft allerdings mit Ende des Jahres 2022 zunächst aus; über eine Verlängerung wird noch verhandelt.

Sie suchen gute Ideen oder Unterstützung in Ihrer Nähe? Die inzwischen zahlreich gewordenen lokalen Bündnisse für Familie sind dafür ebenfalls gute Ansprechpartner.

Übrigens: Auch einzelne Tierarztpraxen und -kliniken können das Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie" nutzen. Es wendet sich ausdrücklich an kleine und mittlere Unternehmen, um ihnen Lösungen und Ideen anzubieten, wie sie Familienfreundlichkeit praxisnah und konkret umsetzen können. Ein Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Projekte, Studienergebnisse und Vorbilder für familienfreundliche Angebote. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Informationen gibt es beim bpt oder unter www.erfolgsfaktor-familie.de.