Abschied von Dr. Karlheinz Simon

27.03.2023

Ehrenpräsident Dr. Karlheinz Simon verstorben

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte trauert um einen der g a n z  G r o ß e n der tierärztlichen Berufs- und Standespolitik.

Am 24. Februar 2023 ist im Alter von 85 Jahren unser Ehrenpräsident Dr. Karlheinz Simon verstorben.

Bereits kurze Zeit nachdem sich Dr. Karlheinz Simon 1967 in seiner Wahlheimat Wertingen (Bayern) als Großtierpraktiker niedergelassen hat, ist er am 1. Juli 1970 in unseren Bundesverband und den Landesverband Bayern eingetreten. Schon 1 Jahr später machte er erstmals bayernweit mit einem Rundschreiben an alle praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte Furore, dem Ursprung des heute noch berühmt berüchtigten Roten Hefts. 1979 hat er den Vorsitz des Landesverbandes Bayern übernommen, den er bis 2001 innehatte. Seit dieser Zeit war er unermüdlich und mit großer Tatkraft fast drei Jahrzehnte für die Geschicke ‚seiner Praktiker‘ in Bayern, in Deutschland und in Europa unterwegs:

- von 1987 bis 2003 als Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte

- von 1991 – 1995 als Präsident des Europäischen Praktikerverbandes UEVP

- von 1997 – 2001 als Präsident des Europäischen Tierärzteverbandes FVE.

1999 hat ihm der Bundesverband Praktizierender Tierärzte seine höchste Auszeichnung, die Felix-Train-Medaille, verliehen. 2003 wurde Karlheinz Simon zum Ehrenpräsidenten des Verbandes ernannt.

Weitsicht, Ideenreichtum und das ‚sich um andere Menschen kümmern‘ charakterisieren das berufspolitische Wirken von Karlheinz Simon. Allesamt Eigenschaften, die der tierärztlichen Familie bei der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989/ 90 sehr direkt zugutekamen. Ostdeutsche Weggefährten aus der damaligen Zeit berichten, dass: ‚Karlheinz Simon durch sein persönliches Auftreten in vielen Tierärzteversammlungen den Kollegen Mut für die Bewältigung der Schwierigkeiten bei der Neuorganisation der Tierarztpraxen in den neuen Bundesländern gemacht hat. Bei Karlheinz Simon fanden wir von Anfang an Gehör für unsere Entwicklung und unsere Vergangenheit. Immer auf Augenhöhe.“

Dass es seit den frühen neunziger Jahren eine funktionierende bpt-Verbandsstruktur in den ostdeutschen Bundesländern gibt, ist ebenso das Verdienst von Karlheinz Simon, wie eine modern aufgestellte Geschäftsstelle in Frankfurt/Main, die als ‚Dienstleister‘ für die bpt-Mitglieder fungiert. Auch der Etablierung von Fachgruppen im bpt, zuvorderst ‚seiner‘ Fachgruppe Bestandsbetreuung beim Rind hat er den Weg geebnet und damit deren Förderung in Forschung und Lehre an den tierärztlichen Bildungsstätten wesentlich beeinflusst.

Ein ganz wichtiges Herzensanliegen war für Karlheinz Simon die Einbettung des bpt in Europa. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen europäischen Ländern hat ihm sichtlich Freude bereitet, viele persönliche Freundschaften sind daraus entstanden. Für den Europäischen Tierärzteverband war er ein Glücksfall, weil er den Verband und die FVE-Geschäftsstelle in Brüssel während seiner Präsidentschaft zukunftsweisend aufgestellt hat. Die Schlagkraft, die die FVE heute hat und in diesen schwierigen Zeiten mehr denn je braucht, ist ganz maßgeblich Karlheinz Simon zu verdanken.

Nach seiner aktiven Zeit im bpt hat sich Karlheinz Simon nur noch dann in die Verbandsarbeit eingemischt, wenn er gefragt wurde. Mit einer Ausnahme. So war es ihm besonders wichtig, dass der bpt eigenständiges Mitglied im Europäischen Tierärzteverband FVE wird, um damit den deutschen Praktikerinteressen auf EU-Ebene noch besseres Gehör zu verschaffen. 2013 in Maribor war es dann so weit; in seiner Anwesenheit wurde der bpt einstimmig als Mitglied in die FVE aufgenommen. Wie wichtig die Berufs- und Standespolitik für Karlheinz Simon zeitlebens war, zeigt sich auch eindrucksvoll daran, dass er noch im Sterbebett den Wahlzettel für die bayerischen Kammerwahlen 2023 ausgefüllt hat.

Karlheinz Simon hat viel bewegt für die Tierärzteschaft in Deutschland und Europa. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung, sind stolz, dass er seine berufspolitische Heimat bei uns im bpt gefunden hat und danken ihm von ganzem Herzen für alles, was er für die praktizierenden Tierärzte und den Bundesverband Praktizierender Tierärzte getan hast. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Dr. Siegfried Moder