Tierärzte müssen leider Sachkundenachweis für Biozide erbringen

17.12.2024

Tierärzte müssen leider Sachkundenachweis für Biozide erbringen

Studieninhalte nicht berücksichtigt / Liste der Fortbildungsträger von BLAC

Das Bundesumweltministerium hat dem bpt mitgeteilt, dass im kommenden Jahr ein Sachkundenachweis für die Abgabe von Biozidprodukten zur Pflicht wird, die unter die ChemBiozid-Durchführungsverordnung fallen. Das betrifft konkret Mittel zur Umgebungsbehandlung gegen Flöhe oder zur Fliegenbekämpfung.

Der bpt hatte sich in den letzten Monaten wiederholt an das Umweltministerium gewandt und Argumente vorgebracht, dass Tierärzte durch ihr Studium für den Umgang mit Bioziden qualifiziert sind. Doch ein Ausschuss des Bundesarbeitsministeriums hat nach Auskunft des Umweltministeriums den Tierärzten die Sachkunde abgesprochen. Letztlich berufe man sich auf EU-Vorgaben, erläutert dazu bpt-Geschäftsführer Heiko Färber. 

Eine Abgabe dieser Produkte durch berechtigte Handelsunternehmen sei weiterhin möglich, teilte das Bundesumweltministerium mit. Tierärzte und Tierärztliche Fachangestellte müssten ab dem 01. Januar 2025 einen Sachkundenachweis bei einem anerkannten Fortbildungsträger erbringen, wenn sie die betroffenen Biozidprodukte an Tierhalter verkaufen wollen. Alternativ sollte man alle Präparate, die nicht verschreibungs- oder apothekenpflichtig sind, für den Verkauf auslisten.

Eine Liste der anerkannten Fortbildungsträger wurde von der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Chemikaliensicherheit (BLAC) veröffentlicht:
www.blac.de/Publikationen.html , Thema „Chemikalien-Verbotsverordnung“

Zusätzlich können Sie bei VetStage Informationen zur rechtlichen Lage (kostenfreies Webinar) sowie eine Kursreihe zur Vorbereitung auf die Prüfung abrufen.

Es gibt 6 Termine, die abends live mit dem Referenten stattfinden und die Möglichkeit zu Rückfragen bieten. Danach kann das Training on demand abgerufen werden.

Teil I: Einführung & Grundlagen (27. Mai 2025)
https://www.vetstage.de/fortbildung/329658

Teil II: Tierarzneimittelrecht & Biozide (3. Juni 2025)
https://www.vetstage.de/fortbildung/329670

Teil III: Anwendung in der Praxis 10. Juni 2025) 
https://www.vetstage.de/fortbildung/329673

Teil IV: Rechtliche Prüfungsvorbereitung (16. Juni 2025)
https://www.vetstage.de/fortbildung/329672

Teil V: Übungsfragen & Lerntools (26. Juni 2025)
https://www.vetstage.de/fortbildung/329674

Teil VI: Finale Prüfungssimulation (4. Juli 2025)
https://www.vetstage.de/fortbildung/329671

Das Training ist mit dem VetStage Fortbildungspass kostenfrei und ansonsten kostet es 89€ je Session. 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen