Aktuelle Meldungen

• 18.06.2021 TAMG-Gesetzentwurf - Hinweise des BMEL zur TVT-Pressemitteilung vom 17. Juni

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat uns gebeten, die Tierärztinnen und Tierärzte über die Richtigstellung zur gestrigen Pressemitteilung der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) zu informieren. Hier klicken

• 18.06.2021 Kommentar des bpt

zu den Anmerkungen von BaT und VUK zum Korporativ-Vertrag bpt/AniCura.

• 17.06.2021 bpt-Forderungen zur Bundestagswahl 2021

In seiner Sitzung am 15. Juni hat das bpt-Präsidium einen Forderungskatalog zur Bundestagswahl 2021 beschlossen, der das derzeit drängendste Praxisproblem in den Mittelpunkt stellt: den Tierärztemangel. Details hier

• 15.06.2021 Sicherstellung eines verantwortungsvollen Einsatzes von antimikrobiellen Mitteln in der Lebensmittelproduktion der EU

Am 29. Juni findet die jährlichen Sitzung der Interest Group der Mitglieder des Europäischen Parlaments statt, um über Möglichkeiten für den Übergang zu einem nachhaltigen Modell der Lebensmittelproduktion zu diskutieren, das einen verantwortungsvollen Umgang mit antimikrobiellen Mitteln sicherstellt und einen Beitrag zur globalen Antwort auf die Bekämpfung von AMR leistet. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

• 11.06.2021 2. EMA/FVE-Webinar zur neuen Tierarzneimittelverordnung

Der Europäischer Tierärzteverband FVE bietet gemeinsam mit der Europäischen Arzneimittelagentur EMA am 23. Juni 2021 von 15.00 bis 16.30 Uhr ein weiteres Webinar zur neuen Tierarzneimittelverordnung an.

• 11.06.2021 - Kurzmeldung - Moder erneut zum FVE-Vizepräsidenten gewählt

bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder wurde heute von der Delegiertenversammlung des Europäischen Tierärzteverbandes FVE einstimmig für weitere zwei Jahre zum FVE-Vizepräsidenten gewählt. Moder gehört dem FVE-Vorstand seit zwei Jahren als Vizepräsident und Schatzmeister an. Er ist außerdem zuständig für die Themen Tiergesundheit und Tierschutz bei Nutztieren. Ebenfalls wiedergewählt wurden Präsident Dr. Rens van Dobbenburgh (NL) sowie die Vizepräsidenten Dr. Torill Moseng (NOR), Dr. Thierry Chambon (FR) und Dr. Stanislaw Winiarczyk (POL).

• 11.06.2021 TAMG-Anhörung im Bundestag: bpt fordert nochmals praxisgerechte und unbürokratische Ausgestaltung des Gesetzes

Am vergangenen Montag, dem 7. Juni, hat im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft eine öffentliche Sachverständigenanhörung zum Entwurf der Bundesregierung für ein nationales Tierarzneimittelgesetz stattgefunden. Für den bpt hat unser zuständiges Präsidiumsmitglied PD Dr. Andreas Palzer als Sachverständiger an der Anhörung teilgenommen.

• 10.06.2021 FAKTENCHECK zum Korporativ-Vertrag zwischen bpt und AniCura

Richtigstellung von Falschinformationen und Erläuterungen der wesentlichen Eckpunkte des Vertrags.

• 12.05.2021 „STOPP dem illegalen Welpenhandel“ – BMEL startet gemeinsam mit Tierärzteschaft Informationsoffensive

Hundewelpen sind gefragt – jetzt in der Corona-Pandemie noch mehr als sonst. Züchter berichten von einer großen Nachfrage. Das ruft leider auch Kriminelle auf den Plan, die nicht den Tierschutz im Sinn, sondern ihre eigenen Geschäfte im Blick haben. Das Bundeslandwirtschaftsministerium startet deshalb gemeinsam mit dem bpt und weiteren Kooperationspartnern eine Informationsinitiative, um die breite Öffentlichkeit für das Thema des illegalen Welpenhandels zu sensibilisieren und aufzuklären.

• 10.05.2021 „Forum Praxismanager“ – Einladung zur bpt-Informationsveranstaltung

Wegen der zunehmenden Bedeutung von Praxismanagern/innen für den Praxiserfolg, hat der bpt-Vorstand das „Forum Praxismanager“ unter dem Dach des bpt ins Leben gerufen. Interessierte zur Mitarbeit im Forum bzw. zur Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 13. August können sich ab sofort registrieren.

Wir bilden die Zukunft aus!

Tagungsvideos

bpt-INTENSIV 2021 DIGITAL