Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 25.07.2018 SWR2 Impuls: Tiermedizin statt Schokoriegel

Mars Petcare investiert jetzt auch in deutsche Tierarztpraxen. Der SWR hat sich deshalb der Frage gewidmet, ob das System aus individuell geführten Tierarztpraxen langfristig durch Praxisketten abgelöst wird.

• 24.07.2018 Menge der abgegebenen Antibiotika in der Tiermedizin weiter gesunken

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat gestern die neuen Antibiotika-Abgabemengen von Pharmaunternehmen an Tierärzte (DIMDI-Zahlen) veröffentlicht. Danach ist im auch Jahr 2017 die Antibiotika-Gesamtmenge weiter zurückgegangen. Lediglich ein moderater Anstieg der abgegebenen Menge an Fluorchinolone ist zu verzeichnen.

• 12.07.2018 Extreme Zucht von Begleittieren: Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist der Schlüssel

Extreme Züchtung und wie man damit umgehen kann, war das Thema einer von den MEPs Petras Austrevicius und Marlene Mizzi veranstalteten Diskussionsrunde am 26. Juni im Europäischen Parlament in Brüssel. Deutlich wurde im Zuge der Veranstaltung, dass die Sensibilisierung der Öffentlichkeit von zentraler Bedeutung ist.

• 02.07.2018 Exklusiv für bpt-Mitglieder: Follow-Up Webinar zu TÄHAV-Auslegungshinweisen

In den vergangenen Wochen wurde intensiv an weiteren Auslegungshinweisen zu der am 1. März d. J. in Kraft getretenen Tierärztlichen Hausapothekenverordnung (TÄHAV) gearbeitet. Aufgrund der hohen Praxisrelevanz informieren wir unsere Mitglieder nun exklusiv im Rahmen eines Follow-Up Webinars nochmals über den aktuellen Sachstand zu den Auslegungshinweisen. Zur kostenfreien Anmeldung klicken Sie bitte hier (Mitglieds-Login erforderlich).

• 20.06.2018 Historische Entscheidung im EU-Parlament: Tierärzteverband begrüßt Zustimmung zum neuen Tierarzneimittelrecht

Gestern hat der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlamentes dem Trilog-Verhandlungsergebnis von EU-Parlament, Rat und Kommission zugestimmt. Damit geht ein mehr als achtjähriger Diskussionsprozess zu Ende, an dessen Ende vor allem die Diskussion stand, wie das Problem antimikrobieller Resistenzen am besten bekämpft werden kann. In jedem Falle ist es eine historische Entscheidung, die den Rahmen für den Tierarzneimitteleinsatz in Europa in den nächsten 20 Jahren vorgibt.

• 12.06.2018 Mars Petcare übernimmt AniCura

Mars Petcare gab gestern die Unterzeichnung von endgültigen Vereinbarungen über den Kauf der AniCura-Aktien von Nordic Capital, Fidelio Capital und den verbleibenden Minderheitsaktionären von AniCura bekannt. Bei Abschluss der Transaktion wird AniCura in die Familie der veterinärmedizinischen Business Units von Mars Petcare eingegliedert. Mit dem strategischen Erwerb von AniCura betritt Mars Petcare den europäischen Markt für die tierärztliche Versorgung. Das gegenwärtige Management-Team von AniCura wird die Führung und Entwicklung des Unternehmens auch zukünftig verantworten. Der Anschluss an Mars Petcare unterliegt der noch ausstehenden Zustimmung durch die Regulierungsbehörden. Voraussichtlich wird die Transaktion im 4. Quartal 2018 abgewickelt sein.

• 08.06.2018 StIKo Vet-Stellungnahme zur Impfung von Hobbygeflügel gegen die Newcastle-Krankheit

In ihrer aktuellen Stellungnahme weist die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) darauf hin, dass Besitzer von Hühnern oder Puten ihre Tiere gegen die Newcastle-Krankheit (ND) impfen lassen müssen und die Impfung von Rasse- und Hobbygeflügel gegen die ND nur von Tierärzten durchgeführt werden darf, da Tierimpfstoffe generell nur an gewerbs- oder berufsmäßige Tierhalter abgegeben werden dürfen. Darüber hinaus informiert sie über die zur Verfügung stehenden Impfstoffe und wie sie verabreicht werden sowie über mögliche Impfschemata.

• 06.06.2018 Übereinkunft im Europäischen Rat: Die Ausbreitung der Antibiotikaresistenzen von Tieren auf den Menschen eindämmen

Gestern haben die Europa-Abgeordneten und Regierungschefs informell Pläne vereinbart, den Einsatz von Antibiotika in landwirtschaftlichen Betrieben zu reduzieren, um resistente Bakterien von Lebensmitteln für Menschen fernzuhalten. Das Abkommen wird in der Sitzung des Umweltausschusses am 20./21. Juni zur Abstimmung gebracht.

• 04.06.2018 Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung weiter rückläufig

Schweine, Geflügel und Kälber erhalten immer weniger Antibiotika. Das geht aus den neuen Kennzahlen des QS-Antibiotikamonitorings hervor. Bei allen Tierarten ging der Therapieindex zurück. Ein Vergleich mit den Auswertungen des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit für denselben Zeitraum zeigt ein unterschiedliches Bild.

• 18.05.2018 Für interessierte Tierärzte: Einladung zur Podiumsdiskussion „Geheimsache Tiertransporte“

Die Veterinärmedizinische Fachschaftsinitiative Berlin lädt alle Tierärzte ein zu ihrer Podiumsdiskussion „Geheimsache Tiertransporte - Wenn Gesetze nicht schützen" am 23. Mai in Berlin. Grundlage der Diskussion ist die gleichnamige ZDF-Dokumentation von Manfred Karremann, die im vergangenen Jahr im ZDF-Magazin „37 Grad“ ausgestrahlt wurde.

Tagungsvideos

bpt-Kongress 2017 München