Corona-Pandemie: Informative Websites und Dokumente

• 20.03.2020 Bayerische Landestierärztekammer und bpt-Landesverband Bayern informieren

Aktuelle Informationen für Tierärzte und Tierhalter zur vorläufigen Ausgangsbeschränkung in Bayern.

• 20.03.2020 Bayern beschließt vorläufige Ausgangsbeschränkung - Tierarztbesuch weiter möglich

Anlässlich der Corona-Pandemie hat der Freistaat Bayern eine vorläufige Ausgangsbeschränkung erlassen. Sie tritt am 21. März in Kraft und gilt bis vorläufig 3. April. Zu den triftigen Gründe zum Verlassen der eigenen Wohnung zählt auch die Inanspruchnahme veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen. Für weitere Details hier klicken.

• 19.03.2020 Was Tierbesitzer jetzt beim Tierarztbesuch beachten sollten

Beim Besuch einer Tierarztpraxis gilt es jetzt einige Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Diese werden aber nur zum Schutz der Menschen empfohlen. Wichtig: Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Haustiere infiziert werden oder das neue Coronavirus übertragen bzw. verbreiten können.

• 19.03.2020 Covid-19: Empfehlungen für Kleintierpraxen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie haben der Europäische Tierärzteverband (FVE) zusammen mit dem Dachverband der Kleintierärzteverbände (FECAVA) Empfehlungen für das Management in Kleintierpraxen herausgegeben.

• 17.03.2020 SARS-CoV-2: Dringender Handlungsbedarf zur Aufrechterhaltung der tierärztlichen Infrastruktur

In einem Brandbrief hat der bpt gestern zusammen mit anderen tierärztlichen Berufsorganisationen und dem Deutschen Tierschutzbund Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner gebeten, konkret formulierte Maßnahmen zu ergreifen, die die Behandlung kranker Tiere, die Sicherheit von Lebensmitteln und die Bekämpfung von Tierseuchen zum Schutz von Mensch und Tier auch weiterhin flächendeckend gewährleisten.

• 17.03.2020 BFB: Mittelstandsfreundliche Umsetzung und weitere Maßnahmen für Kleinstunternehmer und Solo-Selbstständige

Der Bundesverband der Freien Berufe begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene Maßnahmenpaket, auch insbesondere die steuerpolitischen Maßnahmen, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln können. Zudem plädiert er für mittelstandsfreundliche Umsetzungen der Neuregelungen, damit die kleinen Einheiten in den Freien Berufen davon vollumfänglich profitieren können. Lesen Sie hier die komplette Meldung.

• 13.03.2020 Coronavirus – was Praxisinhaber/Arbeitgeber beachten sollten

Das Coronavirus greift immer mehr um sich. Insbesondere aus Sicht der Inhaberinnen und Inhaber tierärztlicher Praxen sind damit zahlreiche Fragen verbunden. Antworten bietet exklusiv für bpt-Mitglieder das aktuelle Merkblatt aus dem bpt-Rechtsreferat. Zum Download hier klicken und einloggen.

• 12.03.2020 FerkSchBetV: Bundesministerin schafft Rechtssicherheit

In einem persönlichen Schreiben an bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder äußert sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu den im Deutschen Tierärzteblatt 2/20 aufgeworfenen arzneimittelrechtlichen Fragen im Umgang mit der Ferkelbetäubungssachkundeverordnung. Mehr dazu hier (Mitglieder-Login nötig).

• 03.03.2020 SARS-CoV-2/COVID-19: Aktuelle Empfehlungen zum Umgang mit Haustieren

Entsprechend der Angaben der Welttiergesundheitsorganisation (OIE) gibt es derzeit weder Hinweise darauf, dass Haustiere mit dem COVID-19-Virus infiziert werden können, noch Haustiere eine Infektionsquelle für Menschen sein könnten. Weitergehende, ausführliche Informationen geben die World Small Animal Veterinary Association und das Friedrich-Loeffler-Institut.

• 02.03.2020 2018er Rekordmarke getoppt: bpt-INTENSIV 2020 - Erfolgreichste Kleintierfortbildung aller Zeiten

Rund 1.300 Tierärztinnen und Tierärzte, 340 Tiermedizinische Fachangestellte und 93 Aussteller haben vom 27. Februar bis 01. März an der Bielefelder Kleintiertagung bpt-INTENSIV und zugleich 30. Tagung der Fortbildungsgemeinschaft Veterinärophthalmologie (FVO) mit dem Spezialthema „Ophthalmologie“ teilgenommen. Erstmalig war das Hauptprogramm mit Vortragszyklus und Falldarstellungen schon vor dem Kongressstart ausgebucht. Damit hat die Tagung die Rekordmarke von 2018 nochmals getoppt und ihre Position als eine der wichtigsten Kleintierfortbildungen im deutschsprachigen Raum einmal mehr bestätigt.

Tagungsvideos

bpt-Kongress 2019 in München

bpt-Kongress 2019

Interviews