Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 23.11.2016 Besondere Schutzmaßregeln in kleinen Geflügelhaltungen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat für Bestände, in denen bis einschließlich 1 000 Stück Geflügel gehalten werden, die Geflügelpest-Verordnung mit Schutzmaßgaben ergänzt. Die Verordnung gilt seit 21. November und tritt mit Ablauf des 20. Mai 2017 außer Kraft, soweit nicht mit Zustimmung des Bundesrates etwas anderes verordnet wird.

• 22.11.2016 Resolution zum „Verzicht auf die betäubungslose Ferkelkastration“

Der im Tierschutzgesetz festgelegte Ausstieg Deutschlands aus der betäubungslosen Ferkelkastration ab Januar 2019 stellt insbesondere die Landwirte, aber auch die praktizierenden Tierärzte vor große Herausforderungen. Immer mehr stellt sich heraus, dass keine der bisher verfügbaren Methoden für alle Betriebe und Vermarktungsstrukturen geeignet ist. Vor diesem Hintergrund hat die bpt-Mitgliederversammlung beim diesjährigen bpt-Kongress eine Resolution verabschiedet.

• 22.11.2016 bpt-Positionspapier zum Entwurf einer Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV)

Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen an den Beruf des praktizierenden Tierarztes haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt und steigen weiter. Der bpt tritt deshalb nachdrücklich für eine Verankerung kaufmännischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen in das Pflichtcurriculum für alle Tiermedizinstudierenden ein.

• 21.11.2016 Dr. Hans-Joachim Götz zum bpt-Ehrenpräsidenten ernannt

In Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste als bpt-Präsident von 2003 bis 2015 hat der bpt-Vorstand beim bpt-Kongress in Hannover Dr. Hans-Joachim Götz zum Ehrenpräsidenten ernannt.

• 16.11.2016 Neu: Schweinepest-Monitoring-Verordnung

Morgen tritt die neue Verordnung zur Durchführung eines Monitorings auf das Virus der Klassischen und der Afrikanischen Schweinepest bei Wild- und Hausschweinen (SchwPestMonV) in Kraft.

• 14.11.2016 Ohne Tiergesundheit kein Tierwohl

Statement von bpt-Präsident Dr. med. vet. Siegfried Moder anlässlich der heutigen EuroTier-Eröffnungspressekonferenz.

• 09.11.2016 FLI-Risikoeinschätzung zum Auftreten von HPAIV H5N8 in Deutschland

Aufgrund der aktuellen Verbreitung von HPAIV H5N8 bei Wildvögeln in Polen, Ungarn, Schweiz, Österreich und Deutschland teilt das Friedrich-Loeffler-Institut mit, dass von einem hohen Eintragsrisiko durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel auszugehen ist, und gibt Empfehlungen für den Umgang mit Geflügel.

• 08.11.2016 StIKo Vet: Stellungnahme zur aktuellen Situation der hämorrhagischen Kaninchenkrankheit

Die Fallzahlen von RHD-2-Virusinfektionen mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten steigen weiter kontinuierlich an. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin weist nochmals auf die Notwendigkeit einer ausreichenden Impfprophylaxe hin sowie auch darauf, dass für den seit Kurzem zur Anwendung an Mastkaninchen europaweit zugelassenen, auf RHDV-2 Vollantigen basierenden Impfstoff weder Erkenntnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Zucht- oder Hauskaninchen noch zur Dauer der Immunität vorliegen.

• 31.10.2016 EU-Kommission: Finaler Bericht über Sondierungsbesuch zur Information über umsichtigen Antibiotikaeinsatz bei Tieren

Nach ihrem Sondierungsbesuch im April schlussfolgert die EU-Kommission unter anderem, dass mehrere Aspekte der in Deutschland ergriffenen Maßnahmen zur Förderung des umsichtigen Antibiotikaeinsatzes bei Tieren anderen Mitgliedstaaten als Beispiel für mögliche bewährte Verfahren dienen könnten.

• 26.10.2016 Praxisinhaber bitte teilnehmen: Umfrage zu „Rabattgutachten Antibiotika“

Für die Erstellung des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beauftragten Gutachtens zur Folgenabschätzung einer Abschaffung von Einkaufsrabatten für Antibiotika ist es wichtig, belastbare Daten zu erheben. Praxisinhaber sind deshalb gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen (Mitglieder-Login erforderlich).

Tagungsvideos

bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis 2017