Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 17.03.2017 Studie veröffentlicht: Gegenüberstellung der Situation praktizierender Tiermediziner mit vergleichbaren Berufsgruppen

Seit 2006 hat sich das Gehalt der angestellten Tiermediziner etwas verbessert, sie verdienten in den vergangenen zehn Jahren aber signifikant weniger als gleichqualifizierte Akademiker. Im Vergleich zu diesen waren angestellte Tierärzte und Tierärztinnen unzufriedener mit den meisten Teilbereichen ihres Lebens. Das sind Ergebnisse einer vom bpt unterstützten Befragung, die Tierärztin Johanna Kersebom von der Freien Universität Berlin im Rahmen ihrer Dissertation bei 1.930 praktizierenden Tiermedizinern durchgeführt hat. Zum Download der Studie klicken Sie bitte hier.

• 15.03.2017 Neues EU-Tierarzneimittelrecht nimmt konkrete(re) Formen an

Wenn alles nach Plan läuft, dann werden die Mitgliedsstaaten (Rat) ihre Position zum neuen EU-Tierarzneimittelrecht spätestens unter der estnischen EU-Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2017 festzurren. Wie genau die Rats-Position dann aussieht ist zwar noch nicht bis ins letzte Detail ausverhandelt, doch die Konturen werden langsam aber sicher immer deutlicher. Ein kurzer Überblick zu den wichtigsten Ratspositionen für die Praktiker (Mitglieder-Login erforderlich).

• 10.03.2017 Kurzinfo: TÄHAV-Verbändeanhörung am 9. März

Gestern hat eine Verbändeanhörung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum Referentenentwurf für eine Neufassung der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung (TÄHAV) stattgefunden. Hier ein kurze Übersicht zu den wesentlichen Besprechungspunkten und Ergebnissen.

• 08.03.2017 25 Jahre praxisnahe bpt-Kleintierfortbildung in Bielefeld: Rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung

Vom 2. bis 5. März fand in der Bielefelder Stadthalle die 25. bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis statt. bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder ist sehr zufrieden, denn die praxisnahe Programmgestaltung, hochkarätige Referenten und das bewährte Bielefeld-Ambiente waren auch 2017 Garanten für die rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung.

• 24.02.2017 Information zum Antiparasitikum Bravecto®

Nach Informationen des BVL sind in Deutschland und anderen EU-Mitgliedsländern seit Markteinführung von Bravecto® vermehrt Meldungen über unerwünschte Nebenwirkungen eingegangen, die über die in der Fachinformation beschriebenen gastrointestinalen Effekte hinausgehen. Eine engmaschigere Überwachung des Produkts sowie weitere Maßnahmen wurden initiiert, um einen eventuellen Kausalzusammenhang ableiten zu können.

• 03.02.2017 bpt-Stellungnahme zum aktuellen TÄHAV-Entwurf

Die unter maßgeblicher Leitung des Präsidiumsmitglieds Dr. Andreas Palzer und Mitwirkung der Fachgruppen erarbeitete Stellungnahme des bpt-Präsidiums zum aktuellen TÄHAV-Entwurf sowie der Verordnungstext im Wortlaut stehen bpt-Mitgliedern zum Download zur Verfügung (Login erforderlich).

• 27.01.2017 Antibiotikaeinsatz in QS-Betrieben 2016 erneut gesunken

Die Geflügel und Schweine haltenden Betriebe im QS-System haben 2016 den Einsatz von Antibiotika nochmals reduziert. Auch die Menge der für die Humanmedizin besonders wichtigen Antibiotikagruppen ist gesunken. Das belegen aktuelle Auswertungen von mehr als 2,5 Millionen Behandlungsbelegen, die in der QS-Antibiotikadatenbank vorliegen.

• 25.01.2017 bpt-Neujahrsempfang 2017 in Berlin

Viele Gäste kamen zum diesjährigen bpt-Neujahrsempfang in die Schweizerische Botschaft in Berlin. Höhepunkt des Empfangs war die Unterzeichnung eines Freundschaftsabkommens zwischen dem bpt und der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte.

• 20.01.2017 Viel Polit-Prominenz beim bpt auf der Grünen Woche

Zum heutigen Auftakt der Grünen Woche 2017 in Berlin haben zahlreiche Spitzenpolitiker den bpt-Stand auf dem Erlebnisbauernhof in Halle 3.2. besucht.

• 18.01.2017 bpt-Präsident ruft zur europäischen Einheit auf und fordert nationales Resistenzmonitoring

Damit Europa nicht scheitert, ist jeder in seiner Funktion jetzt gefordert, sich für das europäische Projekt einzusetzen. Die europäische Idee darf nicht durch die Tagespolitik der EU-Institutionen kaputt gemacht werden. Dafür plädierte heute bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder in seiner Ansprache anlässlich des traditionellen bpt-Neujahrsempfangs in Berlin. Von der kommenden Bundesregierung erhofft er sich statt Aktionismus in der Resistenzproblematik ein nationales Resistenzmonitoring, das zeigt, ob die bisher ergriffenen Maßnahmen sinnvoll und erfolgreich sind.

Tagungsvideos

bpt-Kongress 2017 München