Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 25.05.2016 BMEL-Verbändeanhörung zum „Eckpunktepapier Antibiotika“

Am 19. Mai fand eine Verbändeanhörung zu dem vom BMEL im vergangenen November vorgelegten Eckpunktepapier Antibiotika statt. In der konstruktiven Anhörung bestand für die bpt-Delegation Gelegenheit, nochmals ausführlich die aus Sicht der Praxis kritischen Punkte darzulegen.

• 20.05.2016 StIKo Vet-Empfehlung zur Leptospirose-Impfung von Hunden

Wegen des beträchtlichen Erkrankungs- und des damit verbundenen Zoonoserisikos wird die Verwendung poyvalenter Leptospirose-Impfstoffe sowie eine erneute Grundimmunisierung bei deutlichen Abweichungen von den vorgegebenen Impfschemata angeraten.

• 19.05.2016 Mehr Geld für SFU-Tierärzte

Bei den TVöD-Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen wurde auch eine Einigung zur Entgelterhöhung für die Beschäftigten in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung erzielt.

• 18.05.2016 bpt-Kongress 2016: Themenvorschau

Hier finden Sie eine erste Themenvorschau zum bpt-Kongress 2016, der vom 17. bis 19. November in Hannover stattfindet.

• 13.05.2016 Stellungnahme zum Änderungsentwurf der Approbationsverordnung von Tierärztinnen und Tierärzten

Lesen Sie hier die bpt-Stellungnahme zum Entwurf einer Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV).

• 15.04.2016 FLI aktualisiert Risikobewertung zur Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest aus Osteuropa

Das Eintragsrisiko von ASP nach Deutschland durch illegales Verbringen und Entsorgen von kontaminiertem Material wird als hoch eingeschätzt. Ebenfalls als hoch eingeschätzt wird das Risiko durch kontaminiertes Schweinefleisch oder daraus hergestellte Erzeugnisse entlang dem Fernstraßennetz durch Fahrzeuge oder Personen.

• 14.04.2016 Einhaltung tierschutzrechtlicher Standards bei der Gewinnung von PMSG nötig

Aktuelle bpt-Stellungnahme zum Einsatz des Stutenhormons PMSG in der Nutztierpraxis und seiner Gewinnung auf südamerikanischen Pferdefarmen.

• 11.04.2016 Amtschef- und Agrarministerkonferenz: Tierärzteverband fordert faktenbasierte Entscheidungen zu Antibiotikaresistenzen

Der bpt begrüßt, dass bei der kommenden Amtschef- und Agrarministerkonferenz erneut über Wege und Strategien zur Lösung des wichtigen Themas der Antibiotikaresistenzen beraten wird. Das hat bpt-Präsident, Dr. Siegfried Moder, vergangene Woche in einem Schreiben an die Landwirtschaftsminister von Bund und Ländern hervorgehoben, fordert aber gleichzeitig faktenbasierte Entscheidungen hinsichtlich der weiteren Antibiotikaminimierung.

• 06.04.2016 Neues Tiergesundheitsgesetz angenommen

Das Europäische Parlament und der Rat der EU-Staaten haben sich auf ein neues EU-Tiergesundheitsgesetz geeinigt. Mit dem neuen Gesetz, das am 20. April mit einer fünfjährigen Übergangsfrist in Kraft tritt, soll ein effizienterer Umgang mit Tierkrankheiten gewährleistet werden. Unter anderem wird die tierärztliche Bestandsbetreuung verpflichtend.

• 06.04.2016 StIKo Vet aktuell: Immunisierung von Kaninchen gegen RHDV-2

Abweichend von der bestehenden Impfleitlinie für Kleintiere hat die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin am FLI eine neue Impfempfehlung für Kaninchen gegen die hämorrhagische Krankheit gegeben, die die Tiere vor schweren, letalen Verläufen einer RHDV-2 Infektion schützen soll.

Tagungsvideos

bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis 2017