„Check meinen Chip!“ - Bundesweite Aktionswoche geht in die dritte Runde

29.08.2019

„Check meinen Chip!“

Bundesweite Aktionswoche geht in die dritte Runde

Vom 09. bis 13. September führt der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) zum dritten Mal die Aktion „Check meinen Chip“ durch. Hunde- oder Katzenbesitzer können in dieser Zeit eine Tierarztpraxis aufsuchen, um ihr Tier mit einem Mikrochip  kennzeichnen und die Daten von Tier und Besitzer direkt in der Praxis bei einem der beiden Haustierregister registrieren zu lassen. Parallel bietet sich die Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit des Transponders bereits gekennzeichneter Tiere checken und überprüfen zu lassen, ob die registrierten Kontaktdaten noch aktuell sind.
Tipp: Den „Check meinen Chip“-Termin mit der Vorsorgeuntersuchung oder Impfung kombinieren. Das erspart einen weiteren Praxisbesuch.

Grund für die Aktion ist, dass immer noch viel zu wenige Tiere gekennzeichnet und noch weniger Tiere registriert werden, obgleich diese einfachen Maßnahmen sicherstellen, dass ein entlaufenes Tier schnell wieder an seinen Besitzer zurückvermittelt werden kann. Häufig stimmen aber auch bei einem gekennzeichneten und registrierten Tier die Daten nicht mehr, sodass eine Rückführung ebenfalls nicht möglich ist und das gekennzeichnete Tier dann bestenfalls im Tierheim landet.

Die Aktion soll mithelfen, Tierheime zu entlasten und die Register von unnötigem Datenmüll zu befreien. Überdies verschafft sie Tierhaltern die Sicherheit, beim Grenzübertritt oder bei einer Kontrolle des Ordnungsamtes einen tatsächlich funktionierenden Transponder im Tier zu wissen.

Download:
Logo "Check meinen Chip"(jpg-Datei)
Logo "Check meinen Chip" (druckfähige pdf-Datei)

Ansprechpartner für diese Meldung:
Dr. Stefanie Schmidtke

Vorsitzende der bpt-Fachgruppe Kleintierpraxis