Ergebnis bei TFA-Tarifverhandlungen erzielt

17.08.2022

Ergebnis bei TFA-Tarifverhandlungen erzielt

Wenn die Gremien zustimmen, werden der Verband medizinischer Fachberufe e.V. und der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. am 6. September die Ergebnisse vorstellen.

In der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) haben sich der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. auf ein Ergebnis zur Anpassung des Gehalts-Tarifvertrags geeinigt. Nach dem ersten Treffen am 13 . Juli waren die Verhandlungen gestern in Frankfurt a. M. fortgesetzt worden. Nun müssen noch die großen Tarifkommissionen beider Verbände dem erzielten Kompromiss bis zum 6. September zustimmen. Bis dahin ist Stillschweigen über das Ergebnis vereinbart .

Bundesweit arbeiten knapp 19.000 Tiermedizinische Fachangestellte und Auszubildende in den Tierarztpraxen und -kliniken. Die Laufzeit des aktuell noch gültigen Tarifvertrages würde zwar erst am 31.12.2022 enden, der inzwischen deutlich spürbare Fachkräfteengpass bei TFA, die bevorstehende Erhöhung des Mindestlohns und die steigende Inflation waren für die Tarifpartner aber wichtige Gründe , sich schneller auf einen neuen Tarifvertrag zu einigen. Vorgesehen ist, dass der neue Tarifvertrag am 1. Oktober 2022 in Kraft tritt.

Kontakt:

Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Pressebüro: Heike Rösch
T. (0 61 98) 575 98 78

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V. (bpt)
Presesprecherin: Astrid Behr