Ausstellerforum

© aslysun-shutterstock.com

Hinweis: Bei Sonderveranstaltungen von Ausstellern trägt die präsentierende Firma die Verantwortung für den Inhalt der vorgetragenen oder gezeigten Informationen.

Die Veranstaltungen des Ausstellerforums sind im Messeticket enthalten.

Live-Webinare

Donnerstag, 29.04.2021

Messebühne Halle Bielefeld

Live-Webinar der Fa. Vitorgan:

Immunmodulation Thymus

TÄ Heidede Holdschuer (Hohenschäftlarn)

Die Thymusdrüse ist der Dirigent des Immunsystems und erweist sich als äußerst wirkungsvoll bei folgenden Krankheitsbildern:

• erhöhte lnfektanfälligkeit
  • verlängerte Krankheitsdauer
  • chronische Entzündung
  • Wundheilungsstörungen
  • erhöhte Tumorneigung

Darüber hinaus werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Thymus an verschiedenen Fallbeispielen erläutert. Thymus ist in fast allen Komplexpräparaten der Firma vitOrgan enthalten, da die Beeinflussung des Immunsystem insbesondere in der Tiermedizin eine grundlegende Rolle spielt.

(90 Minuten)

Moderation: Axel Riegraf (Ostfildern)

Messebühne Halle Hannover

Live-Webinar der Fa. Heel:

Wundheilung und Entzündungsregulation nach Verletzungen und OP's beim Kleintier - was gibt's dafür aus der Biologischen Medizin

Dr. Heidi Kübler (Obersulm-Wilsbach)

Auch wenn Verletzungen und Wunden in der Kleintierpraxis Alltagsgeschäft sind, so besteht immer die Gefahr von Wundheilungsstörungen und -infektionen. Anhand von Forschungsergebnissen und Praxisbeobachtungen stellt Dr. Heidi Kübler in diesem Webinar Möglichkeiten zur Unterstützung der Wundheilung und Vermeidung von Infektionen aus der Biologischen Medizin vor.

(90 Minuten)

Moderation: Dr. Erich Reinhart (Baden-Baden)

Messebühne Halle Bielefeld

Live-Webinar der Fa. Neoplas:

Die Sprunginnovation in der Wundbehandlung – Der Kaltplasma-Jet kINPen® VET

TÄ Simone Wenus (Greifswald), Prof. Dr. Ralf Müller (München)

Teil 1:
„Allgemeine Einführung in die Plasmamedizin“ (ca. 10 min) – TÄ Simone Wenus, neoplas GmbH Greifswald

Teil 2:
„Anwendung von Kaltplasma in der Tierärztlichen Praxis“ (ca. 40 min) - Prof. Dr. med. vet. Ralf Müller, Leiter Dermatologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München

Teil 3:
Fragen & Diskussion

(60 Minuten)

Moderation: Ulrike Sailer (Greifswald)

ATF: 1 Stunde

Messebühne Halle Hannover

Live-Webinar der Fa. VETQM:

Das Beste für Ihre Praxis – „In 6 Monaten zur GVP-Zertifizierung“

Constantin Wenning (Detmold/Holtgast)

Wer wünscht sich das nicht: Erfolgreich seine Praxis führen, selbst zufrieden und erfüllt sein und glückliche und motivierte MitarbeiterInnen im Team haben. Gibt es so etwas? Ja! Nur braucht man dafür ein System.
Mit der GVP Zertifizierung gelingt der optimale Einstieg in ein gut strukturiertes Unternehmen. Gut zu erreichende Eckpfeiler werden abgearbeitet und helfen sofort im Alltag.
Zielgruppe für dieses Webinar sind Tierarztpraxen und Tierkliniken und engagierte MitarbeiterInnen, die Lust darauf haben noch besser unter GVP zu performen.

Messebühne Halle Bielefeld

Live-Webinar der Fa. LIVISTO:

Otitis beim Hund - richtig diagnostizieren und erfolgreich managen

Dr. Stefanie Peters (Birkenfeld)

Hunde mit Otitiden werden in der Kleintiersprechstunde täglich vorstellig. Rezidive sind vorprogrammiert, wenn die Primärerkrankung nicht erkannt und konsequent therapiert wird. Dies ist nicht nur für Patient, Tierhalter und Tierarzt gleichermaßen frustrierend, auch das Risiko einer Otitis media steigt. Wenn die bis dato scheinbar immer erfolgreiche Therapie nicht mehr anschlägt, können schwere Verläufe mit neurologischen Ausfällen und irreversibler Taubheit entstehen.
Was tun? Dieses praxisorientierte Webinar beschäftigt sich mit den Ursachen für (rekurrierende) Otitiden, dem diagnostischen Zugang sowie den Möglichkeiten der konservativen Therapie. Der Fokus wird besonders auf die Abklärung der wichtigsten und häufigsten Primärerkrankungen sowie die Identifikation und Therapie der persistierenden Faktoren gelegt. Eine frühzeitige und konsequente Diagnostik sowie eine zielgerichtete Therapie helfen, chirurgische Behandlung wie die Gehörgangsablation als Ultima Ratio möglichst zu verhindern.

(120 Minuten)

Moderation: Dr. Tina Walter (Senden-Bösensell)

Messebühne Halle München

Live-Webinar der Fa. Hill's:

Ernährung - bedeutsam für die Hautregeneration?

Dr. Britta Kiefer-Hecker (Hamburg)

Wie und bei welchen Diagnosen kann die Ernährung die Hautregeneration unterstützen, und in welchen Fällen ist sie eher Ursache des Hautproblems? Welche Nährstoffe und Zutaten unterstützen die Hautbarriere und helfen bei der Linderung von Juckreiz.

Interaktiver Vortrag mit anschließender Diskussion

(120 Minuten)

Moderation: Mag. Michael Pikal (Hamburg)

Messebühne Halle Hannover

Live-Webinar der Fa. Zoetis:

Librela® – eine neue Ära im Schmerzmanagement bei Osteoarthrose

Prof. Dr. Sabine Tacke (Gießen), Prof. Dr. Sabine Kästner (Hannover), Dr. Michael Stegemann (Berlin)

Wir gehen dem Schmerzgeschehen und einer neuen Behandlungsoption bei Osteoarthrose auf dem Grund. Welche Rolle hat der Nerve Growth Factor (NGF) im Schmerzgeschehen? Und wie sieht die Therapieoption mit monoklonalen Antikörpern gegen NGF aus? In diesem zweistündigen Online-Seminar geben unsere Referent*innen Antworten auf die häufigsten Fragen zur Behandlung Osteoarthrose-bedingter Schmerzen beim Hund. Seien Sie dabei und stellen auch Sie Ihre Fragen rund um das Thema Arthrose-Schmerz, NGF und Librela®.

Vorträge on demand

Vorträge der Fa. IDEXX Laboratories

Chronische Enteropathie und der Dysbiose Index

Dr. Sonja Hoppe (Hamburg)

Definition, Aufteilung und Abklärung der chronischen Enteropathie mit Schwerpunkt auf die Mikrobiota und den Dysbiose-Index

ATF: 1 Stunde

SDMA in der Praxis

TÄ Christina Meiner (Kornwestheim)

Nach einer Einleitung zur glomerulären Filtrationsrate erläutert die Referentin Christina meiner die Bedeutung von SDMA im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und Hyperthyreose. Weiterhin gibt sie Tipps zum Vorgehen bei erhöhten SDMA-Konzentrationen

Vortrag der Fa. Eickemeyer Medizintechnik

Zlig - Neue Technik zum intraartikulären Ersatz des vorderen Kreuzbandes

Dr. Michael Koch (Bad Oeynhausen)

Ziel dieser neuen, innovativen Kreuzbandoperationsmethode ist die anatomisch korrekte Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mittels eines künstlichen Bandes ohne umfangreiches Instrumentarium.

Dieser Vortrag ist nicht nur für Spezialisten gedacht, sondern auch für Kollegen, die Ihr Spektrum in Sachen Kniechirurgie erweitern oder einfach nur generell etwas Neues bzw. eine Alternative probieren möchten. Vorerfahrungen in der Kreuzbandchirurgie sind nicht notwendig. Im Vortrag wird die relevante Anatomie, Pathologie, Zugänge zum Kniegelenk und Meniskusproblematik komplett behandelt. Etwas orthopädische sowie chirurgische Erfahrung ist natürlich von Vorteil. Der Vortrag kann natürlich den praktischen Kurs nicht ersetzen, aber er bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über die neue Technik zu verschaffen bzw. als Anwender noch einmal die wichtigen OP-Schritte zu rekapitulieren.

Vortrag der Fa. Inuvet

Manuka Honig – das neuseeländische Phänomen

TÄ Katja Henker (Lörrach)

Was macht diesen Honig so besonders und welche konkreten Einsatzmöglichkeiten gibt es in der Medizin?