Die spezielle Untersuchung der oberen Atemwege – in Ruhe und unter Belastung

(mit praktischen Übungen und Demonstrationen)

Seminar in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Pferdemedizin und der Klinik für Pferde, Tierärztliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 10:00 – 17:00 Uhr

Klinik für Pferde der LMU, München

• Zutritt mit E-Ticket „Seminar Pferd – Atemwege“
  • Anmeldung erforderlich, max. 15 Teilnehmer
  • Teilnahmegebühr inkl. MwSt. bis 16.09.2019 (danach):
    bpt-/ÖTK-/GPM-Mitglied 432 € (493 €), Nichtmitglied 622 € (710 €)
  • inkl. Imbiss und Kaffeepause
  • ATF: 6 Stunden

Inhalte:

• Teil I: Die spezielle Untersuchung der oberen Atemwege in Ruhe (mit praktischen Übungen)
    In der Pferdepraxis werden wir häufig mit Problemen konfrontiert, die eine spezielle Untersuchung der oberen Atemwege erfordern. Bei der Diagnostik von einseitigem Nasenausfluss oder Atem-/Stridorgeräuschen müssen die Strukturen der oberen Atemwege (Nasengänge, Aditus nasomaxillaris, Siebbein, Pharynx, Larynx sowie Luftsäcke) eingehend beurteilt werden. Eine besondere Bedeutung kommt der Endoskopie der Luftsäcke speziell bei Erkrankungen wie der Druse oder der Temporohyoidosteoarthropathie (THO) zu. In dem Seminar werden die verschiedenen Erkrankungen mit viel Bildmaterial besprochen und die korrekte Durchführung der Luftsackendoskopie demonstriert.
  • Teil II: Overground Endoskopie der oberen Luftwege unter Belastung (Demonstration)
    Im zweiten Teil soll der Schwerpunkt auf die dynamische Endoskopie gelegt werden und dabei nähergebracht werden, welche Verdachtsdiagnosen bei den verschiedenen auftretenden Atemgeräuschen in Frage kommen. Auch hier werden die verschiedenen Erkrankungen mit viel Bildmaterial besprochen und eine Belastungsendoskopie in Bewegung demonstriert.

Leitung:
L. Göhring, A. May, M. Müller (München)

Ablauf:

10:00 – 12:30 Uhr

Die spezielle Untersuchung der oberen Atemwege in Ruhe (klinische Untersuchung, Endoskopie mit Fallbeispielen)

12:30 – 13:30 Uhr

Mittagspause

13:30 – 14:30 Uhr

Besprechung und Diskussion von Fallbeispielen der Overground Endoskopie

14:30 – 16:00 Uhr

Vorführung einer Overground Endoskopie

16:00 – 16:15 Uhr

Kaffeepause

16:15 – 17:00 Uhr

Schlussbesprechung

Hinweis:

Die Seminarteilnehmer werden gebeten, sich zu Seminarbeginn direkt in der LMU, Klinik für Pferdemedizin, Veterinärstraße 13, 80539 München einzufinden (ca. 13 km vom ICM entfernt). Eine detaillierte Anfahrtsskizze erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.