Logo
 
 

Bestnoten für bpt-Kongress 2020

Kongress auch 2021 digital

In 2021 werden sowohl die bpt-INTENSIV Kleintiertagung als auch der bpt-Kongress rein digital stattfinden. Neuer Kongresstermin ist der 28. Oktober bis 3. November. Das haben die Gremien der bpt Akademie Anfang Januar nach ausführlicher Diskussion beschlossen. Eine Rückkehr zur Präsenz ist für 2022 geplant.

In der mittlerweile abgeschlossenen Teilnehmerbefragung durch die Gelszus Messe-Marktforschung hat der bpt-Digitalkongress 2020 Bestnoten erhalten. Auf einer Skala von 1 (= sehr gut) bis 6 (= sehr schlecht) lag die Zufriedenheit mit dem Fachprogramm bei 1,9 und die Bewertung der einzelnen Programmteile variierte von 1,7 bis 2,0. Die Benutzerfreundlichkeit der Kongressplattform wurde mit 1,7 bewertet, die Kongressorganisation gar mit 1,6 – besonders erfreulich für das engagierte Team, das zuvor keinerlei Erfahrungen mit Online-Tagungen hatte. Die überwältigende Mehrheit sah ihre Erwartungen an den bpt-Kongress DIGITAL erfüllt, 47 Prozent vergaben hier sogar die Bestnote 1 („= voll und ganz“), weitere 36,6 Prozent die Note 2. Die Absicht, den Kongress weiter zu empfehlen, lag mit 1,6 sogar leicht über dem Wert der Präsenzkongresse in den Vorjahren. Gleiches galt für die Absicht, den Kongress künftig wieder besuchen zu wollen. Auch die Teilnehmerzahl sprach mit über 3.000 Kongressbesuchern für sich. Dieser Erfolg war nur möglich, weil die bpt Akademie schon sehr früh für Planungssicherheit gesorgt und sich für einen reinen Internetkongress entschieden hatte. So stand die nötige Zeit zur Verfügung, um ein Digitalkonzept mit Hand und Fuß zu entwickeln und umzusetzen.

Genau so soll es auch beim bpt-Kongress 2021 laufen, der anders als bisher geplant vom 28. Oktober bis 3. November stattfinden wird. Dafür hat der Aufsichtsrat der bpt Akademie bereits jetzt zu Jahresbeginn die Weichen gestellt. Bleiben die Erfahrungen aus der digitalen Welt weiterhin so positiv wie beim jüngsten bpt-Kongress, werden in Zukunft ganz sicher auch digitale Elemente den Präsenzkongress ergänzen.

Mehr Informationen zum bpt-Kongress 2021 DIGITAL sind ab dem Sommer abrufbar.

Logo

© Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.