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Sie fragen - Wir antworten

 
 

Allgemeine Fragen

 
 

Wie lange dauert der bpt-Kongress 2021 DIGITAL?

Der bpt-Kongress findet vom 28.10. – 03.11.2021 statt. In dieser Zeit können Sie zu bestimmten Zeiten an Live-Webinare teilnehmen und die bpt-Fachmesse besuchen. Zusätzlich stehen Ihnen die meisten Fortbildungen als Aufzeichnung noch bis zum 17.11.2021 zur Verfügung.

Warum benötigt jeder Teilnehmer eine eigene E-Mail-Adresse?

Der Zugang zum Kongress ist personalisiert. Jeder Teilnehmer identifiziert sich mit Hilfe der E-Mailadresse und einem persönlichen Passwort. Die Mehrfachverwendung einer Adresse mit verschiedenen Passwörtern ist nicht möglich.

Ist ein spezielles Computer-Programm nötig?

Es wird kein spezielles Programm benötigt. Sie können einfach mithilfe Ihres Internetbrowsers den Kongress besuchen. Wir empfehlen allerdings die Verwendung der jeweils aktuellen Version der Browser Google-Chrome, Microsoft Edge oder Firefox, um alle Funktionen nutzen zu können.

Welche Veranstaltungen bietet der bpt-Kongress 2021 DIGITAL?

Im Bereich der Fortbildungen können Sie ab dem 1. Veranstaltungstag zu festen Zeiten an Live-Webinaren teilnehmen. Hier können Sie direkt mit den Referenten in Kontakt treten und Ihre Fragen stellen. Zusätzlich stehen Ihnen Videos on demand zur Verfügung. Hier können Sie sich frei einteilen, welchen Inhalt Sie wann sehen wollen.

Wo finde ich das Programm?

Das komplette Kongressprogramm steht Ihnen zum Download hier zur Verfügung. Überdies finden Sie vor den virtuellen Vortragssälen eine Übersicht über die dort jeweils stattfindenden Live-Webinare und On-Demand-Videos. Auf der Veranstaltungsplattform finden Sie das Programm zusätzlich in der Lobby.

Was kostet ein Kongressticket?

Das Fortbildungsticket für bpt-Mitglieder kostet 330 €, für Nichtmitglieder 476 €. Reduktionen für ermäßigungsberechtigte Teilnehmer und Studierende gibt es auch. Die detaillierte Preisübersicht steht Ihnen unter dem Menüpunkt "Anmeldung" zur Verfügung.

Können nur einzelne Veranstaltungen gebucht werden?

Nein, das ist nicht möglich. Es können nur Tickets für das gesamte Programm gekauft werden.

Ist die Fachmesse im Veranstaltungsticket enthalten?

Ja, das Veranstaltungsticket beinhaltet auch den freien Zugang zur bpt-Fachmesse.

Kann man nur die Fachmesse besuchen?

Selbstverständlich können Sie auch nur die bpt-Fachmesse besuchen. Hierfür bei der Anmeldung einfach das Fachmesseticket auswählen und buchen. Das Messeticket kostet 33 € für bpt-Mitglieder und 47 € für Nichtmitglieder.

Was kann ich mit einem Fachmesseticket besuchen?

Mit dem Ticket für die bpt-Fachmesse können Sie außer der Fachmesse selbst alle Veranstaltungen der Berufspolitik und des Ausstellerforums besuchen.

 
 

Fragen zur Anmeldung

 
 

Wann und wo kann ich mich anmelden?

Ab 8. September können Sie sich unter dem Menüpunkt "Anmeldung" online anmelden.

Bis wann kann ich mich zur Tagung anmelden?

Die Anmeldung ist ab dem 08.09. bis einschließlich 03.11.2021 möglich.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldeseite finden Sie unter dem Menüpunkt "Anmeldung". Nachdem Sie dort die gewünschte Ticketkategorie ausgewählt und die Rechnungs- und Teilnehmerdaten hinterlegt und den Kauf des Tickets abgeschlossen haben, erhalten Sie zwei E-Mails. Die erste E-Mail kommt von Xing-Events und enthält Ihre Rechnung. Die 2. E-Mail erhalten Sie von der Kongressplattform (Absender bpt Akademie/ubivent). Diese enthält Ihren persönlichen Registrierungslink. Bitte prüfen Sie hier Ihre persönlichen Daten (Titel, Vorname, Nachname) und hinterlegen Sie Ihr persönliches Passwort. Mit Ihrer persönlichen E-Mailadresse und dem Passwort haben Sie während der Tagung jederzeit Zugang zur Plattform.

E-Mail mit der Rechnung nicht erhalten?

Die E-Mail mit der Rechnung wird von unserem Partner Xing-Events direkt nach Abschluss Ihrer Buchung versendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail auch im Spam-Ordner, oder sofern vorhanden, im Social-Media-Ordner, ankommen kann. Sollten Sie ein T-Online-Konto nutzen, können Sie die Spam-Einstellungen in den Kontoeinstellungen anpassen, da ggf. als Spam identifizierte Nachrichten abgewiesen werden, ohne im Spam-Ordner sichtbar zu werden.

Die E-Mail mit dem Registrierungslink erhalten Sie direkt im Anschluss an Ihre Buchung von unserem Partner meetyoo (Absender ubivent). Bitte beachten Sie, dass die E-Mail auch im Spam-Ordner, oder sofern vorhanden, im Social-Media-Ordner, ankommen kann. Sollten Sie ein T-Online-Konto nutzen, können Sie die Spam-Einstellungen in den Kontoeinstellungen anpassen, da ggf. als Spam identifizierte Nachrichten abgewiesen werden, ohne im Spam-Ordner sichtbar zu werden.

Ich habe Fragen zur Anmeldung: An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen rund um die Anmeldung stehen Ihnen Constanze Löhring und Arik Sadura (Tel. +49 69 66 98 18-12 und -34 oder info@bpt-akademie.de zur Verfügung.

Rechnungsadresse nachträglich ändern. Wer kann mir helfen?

Bitte senden Sie die korrekte Adresse unter Angabe der Rechnungsnummer der betreffenden Rechnung an billing@xing-events.com

Wie erhalte ich die vergünstigten Preise?

Als bpt-Mitglied/Schnuppermitglied hinterlegen Sie einfach auf der Anmeldeseite Ihren 8-stelligen Anmeldecode. Die günstigen Mitgliedspreise werden automatisch für Sie freigeschaltet.

Sie sind noch kein bpt-Mitglied? Beantragen Sie einfach hier die Mitgliedschaft.

Wann gelte ich als ermäßigungsberechtigter Teilnehmer?

TÄ/TA im Ruhestand, Arbeitssuchende/r, Teilnehmer/innen in Elternzeit und Studierende ohne bpt-Schnuppermitgliedschaft sind berechtig, die ermäßigten Preise zu buchen. Bitte hinterlegen Sie im Rahmen der Buchung einen Nachweis.

Nur Messeticket gebucht. Fortbildungen nachträglich zubuchen?

Bitte setzen Sie sich mit Constanze Löhring oder Arik Sadura (Tel. +49 (69) 66 98 18-12 / -34 oder info@bpt-akademie.de) in Verbindung.

Ich bin TFA. Wie kann ich mich zur Fortbildung anmelden?

Für die Buchung des TFA-Kompletttickets wählen Sie bei der Anmeldung das entsprechende Ticket aus. Sie erhalten mit diesem Ticket Zugang zu allen Fortbildungsveranstaltungen des bpt für Tiermedizinische Fachangestellte sowie zur bpt-Fachmesse und den Veranstaltungen des Ausstellerforums. Das TFA-Komplettticket kostet 90 €

Kann ich mein Ticket stornieren?

Selbstverständlich ist eine Stornierung des Kongresstickets bis zum 27.10.2021 möglich. Alle danach eingehenden Stornierungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie aber, dass eine Stornierungsgebühr in Höhe von 25% des Ticketpreises, mind. aber 25 € erhoben wird.

Ich bin Praxismanager/in. Wie melde ich mich zum Kongress an?

Bitte wählen Sie die Kategorie „Praxismanager/in“. Im Ticket enthalten sind alle Veranstaltungen der bpt-Fortbildung aus dem Bereich der Praxisführung/ Existenzgründung, sowie die TFA-Fortbildungen. Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Ticket Zugang zur bpt-Fachmesse und den Veranstaltungen des Ausstellerforums. Das Ticket kostet 220 €.

 
 

ATF-Anerkennung

 
 

Wie viele ATF-Stunden erhalte ich?

Sie erhalten ATF-Stunden für die von Ihnen besuchten Veranstaltungen. Dabei entscheiden Sie selbst, welche und wie viele Live-Webinare und Vorträge on demand Sie besuchen. Danach richtet sich Ihre individuelle Anzahl der ATF-Stunden. Eine Übersicht der ATF-Stunden pro Veranstaltung finden Sie hier.

Wie erhalte ich ATF-Stunden?

Am Ende jedes Webinars bzw. On-Demand-Beitrages bestätigen Sie, dass Sie dieses/en vollumfänglich gesehen haben. Auf dieser Basis erhalten Sie dann Ihre ATF-Anerkennung.

Wie und wann erhalte ich die Zertifikate?

Die ATF-Anerkennungen enthalten alle besuchten Veranstaltungen auf einem Zertifikat. Der Versand wird voraussichtlich ca. 1 Woche nach Ende der Nachbereitungszeit erfolgen. Die E-Mail mit der ATF-Anerkennung wird von unserem Partner Xing-Events versendet. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail ggf. im Spamordner ankommen kann.

Wie erhalte ich die Zertifikate für das Ausstellerforum?

Sie erhalten für die ATF-Anerkennungen für die Veranstaltungen des Ausstellerforums direkt von den veranstaltenden Ausstellern. Es erfolgt kein Versand über Xing-Events oder die bpt Akademie GmbH.

 
 

Fragen zum Tagungsablauf

 
 

Können Veranstaltungen ausgebucht sein?

Nein. Live-Webinare können nicht ausgebucht sein.

Ich habe ein Live-Webinar verpasst. Gibt es eine Aufzeichnung?

Alle Live-Webinare stellen wir nach dem Termin auch als On-Demand-Video zur Verfügung. In der Regel stehen die Videos ca. 24 Stunden nach dem Live-Termin bereit.

Gibt es ein Rahmenprogramm?

Auf der Dachterrasse finden Sie während der gesamten Kongresszeit Yoga-Übungen zur Entspannung und Lockerung. Außerdem wird es am 03.11.2021 dort im Anschluss an die Berufspolitische Veranstaltung im Open-Air-Kino eine Abendveranstaltung geben.

Wie komme ich zu den Veranstaltungen des Rahmenprogramms?

Sie können entweder direkt aus der Lobby den Aufzug auf die Dachterrasse nutzen oder die Abkürzung über das Foyer in der bpt-Fortbildung.

Wann finden die Live-Webinare statt?

Eine Übersicht über die Live-Termine finden Sie hier.

Kann ich einen Platz im Webinar reservieren?

Eine Reservierung von Plätzen ist nicht möglich, aber auch nicht nötig, da die Veranstaltungen nicht ausgebucht sein können.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Fortbildungsveranstaltungen?

Die On-Demand-Vorträge und die Aufzeichnungen der Live-Webinare stehen Ihnen bis zum 17.11.2021 auf der Kongressplattform zur Verfügung.

Kann ich mir einen persönlichen Zeitplan erstellen?

Ja, das ist möglich. Auf der Veranstaltungsplattform kommen Sie über das Kalendersymbol in der oberen Menüleiste bzw. den Punkt Navigation auf Programm, aufgeschlüsselt auf die Veranstaltungstage. Hier können Sie die Veranstaltung markieren (mit einem Stern) oder aber den Termin der Live-Webinare direkt in Ihren eigenen digitalen Kalender (z.B. Google, Outlook oder ICS) speichern. Dort können Sie auch eine Erinnerung an setzen.

Welche Unterlagen bekomme ich?

Für die meisten Fortbildungsinhalte stehen Ihnen die Handouts als pdf zum Download zur Verfügung. Sie finden sie im Vorraum zu den bpt-Fortbildungen im Aufsteller. Dort finden Sie auch die Lebensläufe der Referent/innen.
Die Unterlagen für die Fortbildungen des Ausstellerforums erhalten Sie an den Messeständen der veranstaltenden Firmen.

Wie kann man bei den aufgezeichneten Videos vorspulen?

Sie können sich auf dem Fortschrittsbalken unter dem Video innerhalb des Videos weiterbewegen.

Ich habe technische Probleme. Wer hilft?

Bitte wenden Sie sich an den technischen Support von meetyoo. Sie erreichen ihn unter support@ubivent.com.

Wo und wie kann man sich mit Kollegen treffen?

Sie haben die Möglichkeit in schriftlicher Form, über den Gruppenchat in der Lobby (Sitzgruppe) oder im Videogruppenchat über die Kaffeebar auf der Empore bzw. auf der Dachterrasse mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Wie kann ich die Kaffeebar nutzen?

Die Kaffeebar können Sie einfach durch das Klicken auf das Banner (auf der Empore) oder auf die Kaffeebar (Dachterrasse) betreten. Ein neues Fenster wird sich öffnen. Beim erstmaligen Betreten werden Sie gefragt, ob Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon gewähren wollen. Bitte beachten Sie, dass nur die Browser Google Chrome und Microsoft Edge unterstützt werden. Auch eine Nutzung auf mobilen Endgeräten (Smartphones/Tablets) ist nicht möglich.

Wo und wann erreiche ich das Tagungsbüro?

Sie finden das Tagungsbüro direkt im Foyer/Lobby. Während der Live-Tage steht Ihnen ein Ansprechpartner von 9 Uhr bis 19 Uhr persönlich zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten können Sie Ihre Frage per E-Mail hinterlassen.

 
 
 
 
 
 
bpt-Kongress DIGITAL

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