Ausstellerforum

© aslysun-shutterstock.com

Hinweis: Bei Sonderveranstaltungen von Ausstellern trägt die präsentierende Firma die Verantwortung für den Inhalt der vorgetragenen oder gezeigten Informationen.

Die Veranstaltungen des Ausstellerforums sind im Messeticket enthalten.

Live-Webinare

Freitag, 29.10.2021

Live-Webinar der Fa. VetZ:

Digitale Kommunikation in der Tiermedizin – Der Einfluss der digitalen Kommunikation auf die Kundenbindung in deutschen Kleintierpraxen und Kleintierkliniken

Bronson Schmitz, DVM (Isernhagen)

Die Digitalisierung prägt die Gesellschaft und mit ihr die tiermedizinische Branche in zahlreichen Bereichen. Sie führt dazu, dass Tierarztpraxen und Tierkliniken mit veränderten Rahmenbedingungen sowie einem veränderten Informations- und Kommunikationsverhalten der Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzer konfrontiert werden. Vorgestellt wird eine umfassende Analyse wie digitale Kommunikation zur Kundenbindung in deutschen Tierarztpraxen und Tierkliniken im urbanen Raum eingesetzt wird und welche Chancen sowie Herausforderungen damit verbunden sind. Darüber hinaus wird durch konkrete Handlungsempfehlungen dargelegt, wie die Tierärzteschaft den beschriebenen Herausforderungen begegnen kann und die Chancen gewinnbringend für die Tierarztpraxis oder Tierklinik eingesetzt werden können.

(45 Minuten)

ATF: keine

Live-Webinar der Fa. Vitorgan:

Behandlung von chronisch-degenerativen Gelenkerkrankungen bei Hund und Katze mit der Biomolekularen vitOrgan-Therapie

Heidi Kübler (Obersulm)

Hunde und auch Katzen leiden mit zunehmendem Alter immer häufiger an chronisch-degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Lernen Sie mit der Biomolekularen vitOrgan-Therapie eine wirksame und nebenwirkungsarme Therapieoption für die Langzeittherapie kennen. Sie kann auch beim geriatrischen, multimorbiden Patienten ohne Einschränkungen eingesetzt werden als Teil einer multimodalen Therapie des Bewegungsapparates.

(90 Minuten)

Moderation: Axel Riegraf (Ostfildern)

ATF: 2 Stunden

Sonntag, 31.10.2021

Live-Webinar der Fa. LIVISTO:

Kälbergesundheit auf Milchviehbetrieben strategisch verbessern – Probleme und Perspektiven

Martin Kaske, Schweizer Kälbergesundheitsdienst (Zürich)

Für die Aufzucht und die Realisierung des späteren Leistungspotentials von weiblichen wie männlichen Kälbern sind eine gute Konstitution, hohe Abwehrbereitschaft und Tiergesundheit insbesondere während der Milchtränkeperiode von zentraler Bedeutung. Die Kenntnis der zentralen Risikofaktoren ermöglicht es, das Management der Betriebe im Hinblick auf Haltung, Fütterung und Hygienekonzepte unter Beachtung der ökonomischen Rahmenbedingungen strategisch zu optimieren. Entsprechende Ansätze werden vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert.

(120 Minuten)

Moderation: Tierärztin Ina-Alexandra Weber / LIVISTO (Senden-Bösensell)

ATF: 2 Stunden

Dienstag, 2.11.2021

Live-Webinar der Fa. VetQM:

Das Beste für Ihre Praxis – „In 6 Monaten zur GVP Zertifizierung“

Constantin Wenning (Detmold/Holtgast)

Wer wünscht sich das nicht: Erfolgreich seine Praxis führen, selbst zufrieden und erfüllt sein und glückliche und motivierte MitarbeiterInnen im Team haben. Gibt es so etwas? Ja! Nur braucht man dafür ein System.
Mit der GVP Zertifizierung gelingt der optimale Einstieg in ein gut strukturiertes Unternehmen. Gut zu erreichende Eckpfeiler werden abgearbeitet und helfen sofort im Alltag.
Zielgruppe für dieses Webinar sind Tierarztpraxen und Tierkliniken und engagierte MitarbeiterInnen, die Lust darauf haben noch besser unter GVP zu performen.

Vorträge on demand

Vortrag der Fa. IDEXX:

Nicht infektiöse Durchfallursachen bei Hunden

Maja Hirsch (Freiberg am Neckar)

Erörterung nicht infektiöser Durchfallursachen bei Hunden anhand von Fallbeispielen. Besonderer Fokus liegt auf der Labordiagnostik.

ATF: 1 Stunde

Vortrag der Fa. VETOQUINOL:

Eine neue Technologie zur Beschleunigung der Hautregeneration: Fluoreszenzbiomodulation in Theorie und Praxis

Birgitta Nahrgang (Köln), Miriam Holbach (München)

Die der Fluoreszenzbiomodulation zugrunde liegenden physikalischen Mechanismen und Anwendungsergebnisse in zahlreichen Fallbeispielen

ATF: 1 Stunde

Vortrag der Fa. Eickemeyer:

Zlig – Neue Technik zum intraartikulären Ersatz des vorderen Kreuzbandes

Michael Koch (Bad Oeynhausen)

Ziel dieser neuen, innovativen Kreuzbandoperationsmethode ist die anatomisch korrekte Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mittels eines künstlichen Bandes ohne umfangreiches Instrumentarium. Dieser Vortrag ist nicht nur für Spezialisten gedacht, sondern auch für Kollegen, die ihr Spektrum in Sachen Kniechirurgie erweitern oder einfach nur generell etwas Neues bzw. eine Alternative probieren möchten. Vorerfahrungen in der Kreuzbandchirurgie sind nicht notwendig. Im Vortrag wird die relevante Anatomie, Pathologie, Zu-gänge zum Kniegelenk und Meniskusproblematik komplett behandelt. Etwas orthopädische sowie chirurgische Erfahrung ist natürlich von Vorteil. Der Vortrag kann natürlich den praktischen Kurs nicht ersetzen, aber er bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über die neue Technik zu verschaffen bzw. als Anwender noch einmal die wichtigen OP-Schritte zu rekapitulieren.

ATF: keine

Vortrag der Fa. Boehringer Ingelheim :

PRRS und PCVD gemeinsam und erfolgreich vorbeugen

Rolf Steens (Ingelheim)

Herausforderungen und Lösungen bei der Kontrolle von PCV2 & PRRS Ko-Infektionen