Berufspolitik

Kongresseröffnung

Ansprache von Dr. Siegfried Moder zur Kongresseröffnung

Anschließend Diskussion:

Ergebnis Bundestagswahl - was bedeutet das für Tierärzte?

mit Prof. Dr. Karl Jurka, Politikberater (Berlin, Wien, Paris) + NN

Moderation: NN

Samstag, 30.10.2021

Live-Career Day für angestellte Tierärzte/innen und Studierende

Das detaillierte Programm folgt

Mittwoch, 3.11.2021

Kongressabschluss

Diskussion:

Notdienstkise - Was tun?

Details folgen

ca. 21.00 Uhr

(im Anschluss an die Abschlussveranstaltung)

Gunda – der Film

Zum Kongressabschluss, am 3. November 2021, ca. 21.00 Uhr, präsentieren wir auf der Open Air-Filmbühne unserer virtuellen Dachterrasse den preisgekrönten Dokumentarfilm GUNDA*

GUNDA ist Kino pur. Der Film zeigt das Leben eines Hausschweins, einer Hühnerschar und einer Rinderherde mit meisterhafter Intensität. In herausragenden Schwarz-Weiß-Bildern begegnet Regisseur Victor Kossakovsky den tierischen Bewohnern auf einem kleinen Bauernhof auf Augenhöhe und erzählt sie als Geschöpfe mit eigener Wahrnehmung, eigenem Empfinden und eigenen Gewohnheiten – eine meditative Reise in das Leben seiner Protagonisten und ihren Kosmos mit seinem ganz eigenen Raum- und Zeitgefüge.
GUNDA ermöglicht uns, über das Geheimnis tierischen Bewusstseins nachzudenken und darüber, welche Rolle wir Menschen dabei spielen: ein poetisches Plädoyer für das Recht auf Leben der Lebewesen, die wir sonst nur als „Nutztiere“ wahrnehmen. Der richtige Film zur richtigen Zeit.

Ein kleiner Vorgeschmack:

(Hinweis: Aus urheberrechtlichen Gründen kann der Dokumentarfilm nur in Deutschland und Österreich angesehen werden.)

Donnerstag, 4.11.2021

ab 19.00 Uhr

Triff das junge Netzwerk im bpt

Zoom-Meeting im Anschluss an den bpt-Kongress