Berufspolitik

Round Tables

Freitag, 18.11.2022, 15:00 – 17:00 Uhr

Saal Berlin (EG)

Hey Boss, ich brauch mehr Geld! - Wie man sich selbst am besten verkauft

Gemeinsame Veranstaltung des bpt-Arbeitskreises Angestellte Tierärzte/-innen und des Arbeitskreises Junges Netzwerk im bpt  -  Bestandteil des Studierendentages

  • Zutritt kostenfrei
  • ohne Anmeldung, bitte buchen Sie ein Messeticket
  • begrenzte Saalkapazität

In der Veranstaltung wird die Frage beantwortet, wie man selbstbewusst und angemessen seinen eigenen Wert darstellen und in Entgeltgesprächen seine Verhandlungsposition aufbauen und stärken kann.

Dazu wird im ersten Schritt vorgestellt, wie man sich strukturiert auf ein Entlohnungsgespräch vorbereiten sollte.

Im zweiten Schritt wird anhand von drei Praxisfällen interaktiv dargestellt, welche kommunikativen Optionen man in den unterschiedlichen Verhandlungssituationen hat und wie man sich verhalten kann, um das Gespräch im eigenen Sinne wirkungsvoll zu führen.

Abschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über die Inhalte zu diskutieren.


Impulse und Moderation:
Hans-Philipp Brunnert, Berater, Trainer & Coach (Hamburg)


Freitag, 18.11.2022, 17:30 – 18:30 Uhr

Saal Berlin (EG)

Triff das junge Netzwerk

  • Zutritt kostenfrei
  • ohne Anmeldung, bitte buchen Sie ein Messeticket
  • begrenzte Saalkapazität

Immer wieder kehren junge Angestellte der Praxis aus den falschen Gründen den Rücken – sie fühlen sich gezwungen andere Wege einzuschlagen, auch wenn sie eigentlich gerne kurativ tätig gewesen wären. Das Junge Netzwerk ist eine Austausch-Plattform und ein kollegiales Netzwerk von Berufseinsteiger/-innen, Jungangestellten und Neugründer/-innen. Der Einstieg in die kurative Praxis kann frustrierende Hürden beinhalten. Zusammen mit Kolleg/-innen lassen sich diese Hürden besser bewältigen und der Austausch erlaubt neue Blickwinkel. Zusätzlich generiert diese Gemeinschaft konkrete Inhalte und Projekte für die Zielgruppe der jungen Praktizierenden in den ersten Berufsjahren, um ihre Arbeitszufriedenheit zu verbessern und den Weg vom Studium in die Praxis besser zu begleiten.

Wir wollen diese Gemeinschaft vorstellen, aktuelle Projekte mit Ihnen besprechen und den Austausch pflegen über die Arbeitsbedingungen in der Fläche – was sind die drängendsten Probleme? Welche Unterstützung sollte jungen Kolleg/-innen zuteil werden? Was ist Ihre Meinung? Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Co-Vorsitzenden des AK Junges Netzwerk im bpt
Hannah Meckel (Scheidegg) & Florian Diel (München)


Freitag, 18.11.2022, 16:00 – 17:30 Uhr

Saal 16

Wie sieht die Zukunft der freien/unabhängigen Tierarztpraxis/ -klinik aus?

  • Zutritt kostenfrei
  • ohne Anmeldung, bitte buchen Sie ein Messeticket
  • begrenzte Saalkapazität

Immer weniger Tierärzte/-innen machen sich selbständig, immer mehr Tierarztpraxen/-kliniken werden von Kapitalinvestoren aufgekauft. Wie verändern diese ‚neuen Player‘ den Wettbewerb, was können/müssen die freien/unabhängigen Praxen/Kliniken tun, um in diesem zunehmend schärfer werdenden Wettbewerb bestehen zu können?

Diskutanten:
Bodo Kröll (bpt), Carsten Grußendorf (Praxisinhaber), Rens van Dobbenburgh (FVE), Hans-Peter Ripper (bpt), Maren Püschel (Junges Netzwerk im bpt), Daniel Gerber (GST-Geschäftsführer)

Moderation: Heiko Färber (bpt)


Samstag, 19.11.2022, 10:00 – 11:30 Uhr

Saal Berlin (EG)

Fachkräftemangel – wie entgegenwirken?

  • Zutritt kostenfrei
  • ohne Anmeldung, bitte buchen Sie ein Messeticket
  • begrenzte Saalkapazität

Der Fachkräftemangel in Deutschland schlägt mittlerweile auch in der Tierarztbranche voll durch. Weil es immer schwieriger wird, neue Tierärzte/-innen und TFA zu gewinnen, kommt der engen Bindung von Mitarbeiter/-innen an die Praxis oder Klinik eine immer größere Bedeutung zu. Wie kann es gelingen, sich als attraktive/r Arbeitgeber/-in zu positionieren, um Mitarbeiter/-innen langfristig zu halten?

Diskutanten:
Siegfried Moder (bpt), Kurt Frühwirth (ÖTK), Peter Klotzki (BFB), Rüdiger Marx (prakt. Tierarzt), Sabine Buder (prakt. Tierärztin), Hanna Bunn (bvvd)

Moderation: Heiko Färber (bpt)