Logo

Live-Webinar: Die Kastration von Hündin und Rüde aus klinischer und rechtlicher Sicht

Im Rahmen einer Kooperation von ATF, bpt und Vetion.de können Sie sich in einem Live-Webinar über aktuelle Aspekte der Kastration von Hund und Katze informieren.

Termine:
18.12.2019 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

buchen für Nicht-Mitglieder
Veranstaltungsart:
Webinar in Kooperation mit MyVetlearn.de

Referent:

Prof. Dr. Axel Wehrend (Gießen)
Dipl. ECAR, Fachtierarzt für Reproduktionsmedizin

Inhalte:

Die Kastration des Rüden und der Hündin wird kontrovers diskutiert und stellt durchaus auch ein Streitthema innerhalb der Tierärzteschaft dar. Neben den Fragen nach der Durchführung und dem richtigen Durchführungszeitpunkt wird immer mehr die Frage nach dem Sinn und dem Unsinn der chirurgischen Kastration diskutiert, nicht zuletzt auch im Hinblick auf das Tierschutzgesetz. Denn die alt hergebrachten Auffassungen scheinen zumindest zum Teil revidiert werden zu müssen.

In diesem Webinar geht Professor Dr. Axel Wehrend auf die Pros und Contras der Kastration von Rüde und Hündin ein und erläutert zudem die rechtliche Sicht, u.a. auf mögliche Indikationen.

Folgende Themen rund um die Kastration von Hund und Katze werden behandelt:

• Definitionen
• Rechtliche Grundlagen
• Indikationen
• Alternativen
• Nebenwirkungen (erwünschte und unerwünschte)
• Beratung und Dokumentation

Zur Teilnahme am Live-Webinar ist eine Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Beginn des Webinars (11. Dezember 2019) erforderlich, für die Aufzeichnung bis spätestens zwei Wochen vor Kursende (3. Dezember 2020).

Hier finden Sie alle Infos zum Ablauf und zu den technischen Voraussetzungen.

Teilnehmerzahl:

unbegrenzt

ATF-Anerkennung:

2 Stunden

Teilnahmegebühren:
(inkl. MwSt.)
FGK-Mitglied
bpt-Mitglied

Fortbildung buchen

Für die Inanspruchnahme von Ermäßigungen für bpt- und FGK-Mitglieder ist die Anmeldung über die bpt Akademie GmbH zwingend erforderlich:

• Online ("buchen für Mitglieder"-Button, siehe oben) oder

• Schriftlich (siehe pdf-Anmeldeformular) und mit Erteilung einer Einzugsermächtigung über die Teilnahmegebühr. Bitte vergessen Sie bei der Anmeldung nicht die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Nicht-Mitglieder (Teilnahmegebühr 65,00 €) melden sich bitte direkt über MyVetlearn.de an ("buchen für Nicht-Mitglieder"-Button, siehe oben).

Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine schriftliche Stornierung der Anmeldung und Rückerstattung der Teilnahmegebühren unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 25% (mind. € 25,00) möglich. Spätere Stornierungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Mit den Veranstaltungsbedingungen erkläre ich mich einverstanden, insbesondere damit, dass meine personenbezogenen Daten gemäß der Veranstaltungsbedingungen der bpt Akademie GmbH für Seminare und den Datenschutzbestimmungen von MyVetlearn.de behandelt werden.

bpt Akademie GmbH
Hahnstr. 70