Blutdruckmessung bei der Katze - Wie geht das katzenfreundlich?

Eine Kooperationsveranstaltung vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte und MyVetlearn.de

Als Aufzeichnung buchbar bis:
16.01.2021

buchen für Nicht-Mitglieder
Veranstaltungsart:
Live-Webinar
Referentin:

Dr. Angelika Drensler (Elmshorn)
Fachtierärztin für Kleintiere

Inhalte:

Die Blutdruckmessung bei der Katze ist insbesondere bei älteren Tieren eine häufige Untersuchung oder sollte es zumindest sein. Denn bei einem erhöhten Blutdruck von dauerhaft 150 mm Hg können Endorganschäden wie Netzhautablösungen, Blutungen in die vordere Augenkammer, chronische Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und ZNS-Störungen auftreten.
Für die Blutdruckmessung in der Praxis steht die indirekte Messung als Doppler- oder als ozillometrische Messung zur Verfügung. Grundvoraussetzung für eine aussagefähige Blutdruckmessung ist ein entspannter Patient, damit der White-Coat-Effekt so gering wie möglich gehalten wird. „Für eine gute Blutdruckmessung ist es wichtig, dass die Katze sich im Raum akklimatisiert“, weiß Katzenexpertin Dr. Angelika Drensler (Elmshorn).
In diesem Online-Seminar verrät die Referentin, womit sie in ihrer katzenfreundlichen Praxis gute Erfahrungen gemacht hat, wie die beiden Messmethoden anzuwenden sind, welche Vor- und Nachteile sie haben und wie Sie Ihre Praxis mit einfachen oder auch aufwendigeren Maßnahmen in eine katzenfreundliche Praxis verwandeln können. Dabei werden auch die wirtschaftlichen Aspekte angesprochen.

Folgende Themen werden behandelt:
• Blutdruckmessung bei der Katze: Warum, wann und wie?
• Verschiedene Messmethoden im Vergleich (Anwendung, Vor- und Nachteile)
• Geeignete Rahmenbedingungen zur Untersuchung - Wie erreiche ich eine entspannte Katze?
• Maßnahmen für eine katzenfreundliche Praxis

Die Aufzeichnung des Online-Seminars steht bis zum 29. Januar 2021 zur Verfügung.

Hier finden Sie alle Infos zum Ablauf und zu den technischen Voraussetzungen.

Teilnehmerzahl:

unbegrenzt

ATF-Anerkennung:

2 Stunden

Teilnahmegebühren:
(inkl. MwSt.)
FGK-Mitglied
bpt-Mitglied

Fortbildung buchen

Zur Teilnahme am Live-Webinar ist eine Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Beginn des Webinars (22. Januar 2020) erforderlich.

Eine Anmeldung zur Aufzeichnung ist bis spätestens zwei Wochen vor Kursende
(16. Januar 2021)
erforderlich.

Für die Inanspruchnahme von Ermäßigungen für bpt- und FGK-Mitglieder ist die Anmeldung über die bpt Akademie GmbH zwingend erforderlich:

• Online ("buchen für Mitglieder"-Button, siehe oben) oder

• Schriftlich (siehe pdf-Anmeldeformular) und mit Erteilung einer Einzugsermächtigung über die Teilnahmegebühr. Bitte vergessen Sie bei der Anmeldung nicht die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Nicht-Mitglieder (Teilnahmegebühr 65,00 €) melden sich bitte direkt über MyVetlearn.de an ("buchen für Nicht-Mitglieder"-Button, siehe oben).

Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine schriftliche Stornierung der Anmeldung und Rückerstattung der Teilnahmegebühren unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 25% (mind. € 25,00) möglich. Spätere Stornierungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Mit den Veranstaltungsbedingungen erkläre ich mich einverstanden, insbesondere damit, dass meine personenbezogenen Daten gemäß der Veranstaltungsbedingungen der bpt Akademie GmbH für Seminare und den Datenschutzbestimmungen von MyVetlearn.de behandelt werden.

bpt Akademie GmbH
Hahnstr. 70