Kopfgrafik
 
 

Willkommen bei der "initiative s.m.i.l.e. - gesunde tierliebe"

Aktuelle Meldungen

  • Frühjahrszeit - Welpenzeit

    Frühjahrszeit - Welpenzeit

    Wer stolzer Hundebesitzer werden will, der sollte sich der Verantwortung bewusst sein, die er mit dem Einzug eines Welpen übernehmen wird. Neben artgerechtem Umgang und richtiger Ernährung gehört auch, die Gesundheit des Tieres zu schützen.   

  • Den Gewohnheiten Rechnung tragen

    Den Gewohnheiten Rechnung tragen

    Die aus dem südamerikanischen Chile stammenden Degus sind Verwandte der Meerschweinchen und Chinchillas. In freier Wildbahn leben sie iin extrem ausgeprägter Sozialstruktur gesellig in großen Sippschaften oder Kolonien.   

  • Impfen von Heimtieren

    Impfen von Heimtieren

    Noch immer treten die zum Teil tödlich verlaufenden Infektionen wie Staupe bei Hunden, Katzenseuche und die Myxomatose bei Kaninchen auf. Impfen ist deshalb nach wie vor nötig und bietet den einfachsten und wirksamsten Schutz    

  • Vorsicht Fensterfallen

    Vorsicht Fensterfallen

    Katzen lieben den Platz in der Ersten Reihe, deshalb sind Fenstersims und Balkonbrüstung auch beliebte Freisitze. Aber gerade die untrainierte Wohnungskatze neigt dazu, ihre Balancier- und Kletterkünste zu überschätzen.    

  • Gesund und artgerecht

    Gesund und artgerecht

    Kaninchen und auch Meerschweinchen können bis zu 15 Jahre alt werden. Wichtigste Voraussetzung hierfür sind die artgerechte Haltung und gesunde Zähne. Außerdem ist für die Wohnungs- oder Freilandhaltung eine Kleinfamilie, bestehend aus mindestens zwei Tieren derselben Art, unabdinglich.   

 
initiative s.m.i.l.e.
 
 

© Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V., bpt