Fachprogramm One Health

Der Entstehung von Zoonosen auf der Spur

Fabian Leendertz (Greifswald)
Ebola, Corona & Co – der Entstehung von Zoonosen auf der Spur

Die Corona-Pandemie hat die Zoonoseforschung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Mit Fabian Leendertz gibt einer ihrer führenden Experten Einblicke in seine Arbeit. Unter anderem rekonstruierte der Veterinärmediziner mit seinem internationalen Forschungsteam den Ursprung der Ebola-Epidemie in Guinea.

(105 Minuten)

Moderation: Karl-Heinz Schulte (Krefeld)

ATF: 2 Stunden

Sie wollen mehr über Fabian Leendertz wissen?

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hat am 26. Mai 2021 PD Dr. Fabian Leendertz zum Gründungsdirektor des Helmholtz-Instituts für One Health in Greifswald bestellt. Dort soll erforscht werden, unter welchen Bedingungen Krankheitserreger vom Tier auf den Menschen überspringen und wie das verhindert werden kann. Fabian Leendertz, 2020 ausgezeichnet mit dem höchsten Umweltpreis der Vereinten Nationen, dem „Champions of the Earth“, ist einer der weltweit führenden Experten für die medizinischen Risiken von Mensch-Tier-Kontakten und Zoonosen und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage.

Hören Sie hier ein 5-minütiges Interview mit Fabian Leendertz, das am 14.Juli 2021 im Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde.

zum Hörfunk-Interview »

„Champion on the Earth“
"Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, wie verheerend Pandemien für unser Leben und unsere Wirtschaft sind. Die Forschungen, die Dr. Leendertz in den letzten zwei Jahrzehnten durchgeführt hat, sind von entscheidender Bedeutung, da sie uns helfen, nicht nur zu verstehen, woher diese Krankheiten kommen, sondern auch, was sie verursacht. Die Wissenschaft ist sich darüber im Klaren, dass wir in den kommenden Jahren mit einer ständigen Zunahme von Zoonosekrankheiten rechnen müssen, wenn wir weiterhin Wildtiere ausbeuten und unsere Ökosysteme zerstören. Um künftige Ausbrüche zu verhindern, müssen wir unsere natürliche Umwelt schützen und wiederherstellen", sagte Inger Andersen, Exekutivdirektorin des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, anlässlich der Verleihung der UN-Auszeichnung „Champion on the Earth“ im Jahr 2020 an Fabian Lenndertz.