DIMDI- und QS-Zahlen im Vergleich: Antibiotikaabgabe im QS-System nicht gestiegen

15.10.2021

DIMDI- und QS-Zahlen im Vergleich:

Antibiotikaabgabe im QS-System nicht gestiegen

Laut des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) haben die Abgabemengen von Antibiotika für das Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 % zugenommen Im Gegensatz hierzu ist die Antibiotikaabgabe im QS-System erneut leicht gesunken. Die Zahlen von 2020 zeigen, dass die aus dem QS-Antibiotikamonitoring abgeleitete Optimierungsstrategie greift: Tierhaltende Betriebe im QS-System haben 2020 den Einsatz von Antibiotika im Vergleich zu 2019 um 0,49 % reduziert. Zusätzlich wurde 2020 der Einsatz kritischer Antibiotika um 11,2 % weiter gesenkt. Kritische Antibiotika machen dabei nur einen kleinen Anteil der Gesamtmenge aus: 0,83 % im Jahr 2020. Hierzu gehören auch die Flourchinolone, deren Abgabe 2020 im Vergleich zum vergangenen Jahr um 12,9 % niedriger war (Details im 3. Statusbericht zum Antibiotikamonitoring im QS - System).

Die QS-Antibiotikadatenbank unterstützt Tierärzte und landwirtschaftliche Betriebe mit Auswertungstools und informiert über aktuelle Entwicklungen des Antibiotikaeinsatzes, wie etwa durch Trendanalysen. Diese werden quartalsweise und spezifisch für einzelne Tier- und Produktionsarten berechnet. So werden Tierhalter und Tierarzt dabei unterstützt, frühzeitig Handlungspotenzial zu erkennen und die Behandlungsstrategie zu optimieren.

zur QS-Pressemitteilung