Kopfgrafik
 
 

Willkommen bei der "initiative s.m.i.l.e. - gesunde tierliebe"

Aktuelle Meldungen

  • Gesunde Haustiere bei Eis und Schnee

    Gesunde Haustiere bei Eis und Schnee

    Schneefressen verursacht bei Hunden häufig Magen-Darm-Entzündungen und Streusalz greift die Pfoten an. Für einen sorglosen Winter müssen deshalb bei Hund, Katze & Co. einige Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden.   

  • Schnelle Hilfe für Hund, Katze & Co.

    Schnelle Hilfe für Hund, Katze & Co.

    Bei Notfällen sind ohne sofortige Hilfeleistung erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod eines Tieres zu befürchten. Der Notfalldienst sollte solchen Notfällen vorbehalten sein. Weitere Infos gibt der Flyer der Bundestierärztekammer.   

  • Der Flohinvasion vorbeugen

    Der Flohinvasion vorbeugen

    Als unsere Wohnungen noch nicht so kuschelig warm gehalten wurden, machten Flöhe eine Winterpause. So konnte man ab den ersten kalten Tagen die Flohbekämpfung weitgehend vergessen. Aber: Das war einmal...    

  • Stubentiger brauchen Bewegung

    Stubentiger brauchen Bewegung

    Katzen, die draußen leben, verbringen einen großen Teil des Tages mit der Jagd. Wohnungskatzen dagegen brauchen sich um nichts zu kümmen. Häufig sind sie deshalb tödlich gelangweilt.   

  • Gechippt und registriert?

    Gechippt und registriert?

    Mit einem sog. Mikrochip werden Hunde oder Katzen unverwechselbar kennzeichnet. Aber nur, wenn die Nummer zusammen mit den aktuellen Daten in einer zentralen Datenbank registriert wird, kann das Tier auch zugeordnet werden.   

 
initiative s.m.i.l.e.
 
 

© Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V., bpt