Zur Startseite

Tiergesundheit Kaninchen

Tipps und Informationen rund um die Gesundheit des Kaninchens

• Aktivprogramm: So fördern Sie die Bewegungsfreude Ihres Kaninchens

Optimal für die artgemäße Bewegung ist ein großes Gehege im Garten oder ein großer Käfig und mindestens einmal am Tag ausgiebiger Freilauf.

• Artgerechte Fütterung

Übergewicht ist ein großes und weit verbreitetes Problem unserer Hauskaninchen. Die Ursache dafür ist, dass sie häufig zu viel vom falschen Futter erhalten und zu wenig Bewegung haben.

• Kaninchen brauchen Gesellschaft

Kaninchen sind keine anspruchslosen Hausgenossen. Kaninchengerechte Haltung sollte für Abwechslung und Umweltreize sorgen. Der Kontakt zu Artgenossen ist ebenso wichtig wie eine großzügige Unterbringung.

• Gesund und artgerecht

Kaninchen und auch Meerschweinchen können bis zu 15 Jahre alt werden. Wichtigste Voraussetzung hierfür sind die artgerechte Haltung und gesunde Zähne. Außerdem ist für die Wohnungs- oder Freilandhaltung eine Kleinfamilie, bestehend aus mindestens zwei Tieren derselben Art, unabdinglich.

• Impfen ist wichtig

Die Myxomatose wie auch die Chinaseuche sind gefährliche Infektionskrankheiten, die zu einem qualvollen Tod des erkrankten Tieres führen. Zur Vorbeugung ist deshalb in jedem Fall die Impfung anzuraten.

• Kokzidiose

Die Kokzidiose gehört zu den bedeutendsten parasitären Erkrankungen des Kaninchens, da sie praktisch in jeder Haltungs- und Nutzungsform vorkommt.

initiative s.m.i.l.e.