Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 30.09.2016 bpt-Präsident Moder beim Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft

Im Mittelpunkt des einstündigen Gesprächs von bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder mit dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Alois Gerig (CDU), am 28. September standen die vom BVL Mitte des Monat berichtigten DIMDI-Zahlen für das Jahr 2015.

• 29.09.2016 Bundestagsdebatte „Antibiotikaminimierung in der Medizin“

Morgen findet in der Zeit von 10.05 h bis 11.10 h eine Bundestagsdebatte zum Thema „Antibiotikaminimierung in der Medizin“ statt. Dabei soll der gemeinsame Antrag der Koalitionsfraktionen „Antibiotika-Resistenzen vermindern – Erfolgreichen Weg bei Antibiotikaminimierung in der Human- und Tiermedizin gemeinsam weitergehen“ verabschiedet werden. Die Bundestagsdebatte kann live mitverfolgt werden.

• 27.09.2016 Statusbericht "QS-Antibiotikamonitoring"

Der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung ist deutlich zurückgegangen. Auch die bei Schweinen und Geflügel eingesetzten Mengen kritischer Antibiotika in den Betrieben im QS-System sind mit 6,57 Tonnen in 2015 gegenüber 7,65 Tonnen in 2014 rückläufig (minus 14,1 Prozent). Das zeigt der Statusbericht "QS-Antibiotikamonitoring", den die QS Qualität und Sicherheit GmbH jetzt veröffentlicht hat. Er bietet einen Überblick über die erzielten Ergebnisse seit dem Jahr 2012.

• 22.09.2016 Weniger statt mehr kritische Antibiotika - Tierärzteverband begrüßt Neuauswertung der Antibiotikaabgabemengen

Deutliche Abweichungen von den Zahlen des QS-Monitorings ließen bereits darauf schließen: Die am 3. August vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlichten Zahlen zu den in Deutschland 2015 abgegebenen Antibiotikamengen an Tierärzte waren nicht korrekt. Gestern hat das BVL die wegen fehlerhafter Angaben eines Pharmaunternehmens notwendige Neuauswertung der Daten veröffentlicht.

• 21.09.2016 Am 28. September ist Welt-Tollwut-Tag

Auch in diesem Jahr ruft die gemeinnützige Initiative "Alliance for Rabies Control" wieder zum Welt-Tollwut-Tag auf, um durch Aufklärungskampagnen, wie „End rabies now“, und Veranstaltungen auf die gefährliche Zoonose aufmerksam machen.

• 20.09.2016 bpt-Präsident Moder im Gespräch mit Landwirtschaftsminister Robert Habeck

Am 15. September trafen sich bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder und der schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Robert Habeck in Kiel. Neben aktuellen Tierwohlfragen wurde auch über den Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung diskutiert.

• 16.09.2016 Aktuelle Karte: Verbreitung der Lumpy Skin Disease

In Südosteuropa sind die Fallzahlen der anzeigepflichtigen Rinderseuche „Lumpy Skin Disease“ in den letzten Monaten stark angestiegen und die Krankheit breitet sich vom Balkan stark in nordwestliche Richtung aus. Das Friedrich-Loeffler-Institut bietet weitere Informationen und eine aktuelle Verlaufskarte.

• 14.09.2016 One Health: bpt-Präsident Moder bei BÄK-Präsident Montgomery

Am 7. September fand das Spitzengespräch von Präsiden der Tierärzteverbände und Bundesärztekammer (BÄK) in Berlin statt. Im Mittelpunkt standen dabei die Problematik der Antibiotikaresistenzen und deren Bekämpfungsmöglichkeiten.

• 13.09.2016 StIKo Vet: Aktualisierte Stellungnahme zur Immunisierung der Hunde gegen Leptospirose

Das Paul-Ehrlich-Institut hat auf eine Zunahme der Nebenwirkungsmeldungen bei Leptospirose-Impfungen hingewiesen, die mit der Markteinführung der Impfstoffe mit drei oder vier Leptospiren-Komponenten in Zusammenhang zu stehen scheint. Trotz dieser möglichen Nebenwirkungen ist die Immunisierung gegen Leptospiren als Core-Impfung anzusehen. Angesichts der in Deutschland vermutlich vorherrschenden Serovare ist es wichtig, den Impfschutz auf die Serogruppen Grippotyphosa und Australis auszudehnen.

• 09.09.2016 Stipendienprogramm für Studierende der Veterinärmedizin

Merck Animal Health und der europäische Tierärzteverband FVE fördern zehn Tiermedizinstudenten im zweiten und dritten Studienjahr mit Zuschüssen von jeweils 5.000 US-Dollar. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober. Für ausführliche Informationen klicken Sie hier.

Tagungsvideos

bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis 2016