Antibiotika-Resistenzen
Sammlung informativer Websites und Dokumente

• 25.01.2016 Tierkranken­versicherung: Tarife für Hunde und Katzen im Test

Die Stiftung Warentest hat Krankenversicherungstarife für Hunde und Katzen untersucht. Fazit: Das Angebot ist überschaubar – und keine Versicherung überzeugt völlig. Worauf Tierhalter beim Abschluss einer Police achten sollten, kann in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest oder auf der Internetseite der Stiftung Warentest nachgelesen werden.

• 22.01.2016 bpt-Neujahrsempfang

Viel Gesprächsbedarf, dichtes Gedränge und eine Reihe neuer Gesichter gab es beim diesjährigen bpt-Neujahrsempfang am 13. Januar in Berlin. Erstmalig wurden die rund 120 geladenen Gäste aus Bundestag, Bundesministerien, Bundesbehörden, Wissenschaft, Verbänden, Tierärzteschaft und der bpt-Organisation vom neuen bpt-Präsidenten, Dr. Siegfried Moder, willkommen geheißen.

• 20.01.2016 Assistenten in der tierärztlichen Praxis - Podiumsdiskussion in Hannover am 26. Januar

Der bpt lädt alle Interessenten ein zur ersten Podiumsdiskussion über die berufliche Situation der Assistenztierärzte. Mehr....

• 05.01.2016 Freie Berufe bleiben Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft

Die Konjunkturumfrage des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) aus dem Dezember 2015 unterstreicht die Bedeutung der Freien Berufe für Wachstum und Beschäftigung in der deutschen Wirtschaft. Umso unverständlicher ist es, dass die EU-Kommission diese Leistungen mit ihrer im vergangenen Herbst vorgelegten Binnenmarktstrategie ignoriert und damit den Beitrag der Freien Berufe für den Verbraucherschutz ausblendet.

• 02.12.2015 Erinnerung: Europäische Umfrage bei Tierärzten über die Meldung von Nebenwirkungen

Die europäischen Arzneimittelagentur führt zusammen mit dem europäischen Tierärzteverband eine Umfrage zu Meldungen von Nebenwirkungen durch, um die Berichterstattung von Nebenwirkungen zu vereinfachen und ein besseres Rückmeldesystem für den Tierarzt bereitzustellen. Bitte nehmen Sie an dieser wichtigen Umfrage bis spätestens Ende Dezember teil.

• 28.08.2015 Ausbruch der Ansteckenden Blutarmut der Einhufer (EIA) in Bayern

Aktuelle Informationen zur anzeigepflichtigen Tierseuche EIA und Hinweise für Pferdehalter finden Sie hier.

• 07.01.2015 Pauschales Verbot von Reserveantibiotika in der Tierhaltung ist tierschutzwidrig

Bündnis 90/Die Grünen wollen den Einsatz von Reserveantibiotika in der Tierzucht verbieten. Nach Auffassung des bpt sollte erst einmal seitens der Humanmedizin klar definiert werden, welche antimikrobiellen Substanzen wirklich als Reserveantibiotika einzustufen sind, bevor jemand ein Pauschalverbot für die Anwendung in der Tierhaltung fordert.

Tagungsvideos

bpt-Kongress 2016 Hannover